Workshopreihe »Mach-Mit«

Neuperlach · Kunsttreff startet mit neuem Schwung in die nächste Runde

In entspannter Atmosphäre kann man bei »Mach-Mit« Mittwochs von 18.30 bis 21 Uhr vieles Ausprobieren	Foto: privat

In entspannter Atmosphäre kann man bei »Mach-Mit« Mittwochs von 18.30 bis 21 Uhr vieles Ausprobieren Foto: privat

Neuperlach · Was bei den Theaterhäusern die Sommerpause ist, ist im Kunsttreff Quiddezentrum die Winterpause. Dieses Jahr auch den eisigen Temperaturen geschuldet, die den Ausstellungsbesuchern viel abverlangt hätten.

Aber mit den ersten Frühlingsblumen zieht auch in den Kunsttreff in der Quiddestraße 45 wieder das Leben bzw. die Kunst ein. Ab jetzt gibt es wieder regelmäßig wechselnde Kunstausstellungen in der ehemaligen Stadtbibliothek zu sehen, die mit einer Schau von einem der Aktiven des Kunsttreff beginnt: Richard Schleich zeigt bis zum 26. März unter dem Motto »Kopfbilder« Zeichnungen, Aquarelle und Drucke. »Die Abbilder des Gesehenen entstehen im Kopf, kehren über den Bleistift, die Feder, den Pinsel wieder zurück in die Welt.« Am Freitag, 24. März um 19 Uhr lädt er zu einem Künstlergespräch mit Führung ein.

Auch bei der Workshop-Reihe »Mach mit«, die der Kälte im Untergeschoss des Kunsttreff getrotzt hat und jeden Mittwoch kontinuierlich von 18.30 – 21 Uhr stattgefunden hat, geht es weiter beim gemeinsamen Aktzeichnen, Aquarellieren, Drucken oder Speckstein bearbeiten. Nur unter erleichterten Bedingungen, wenn bei moderateren Temperaturen auch das Aktmodell wieder entspanntere Posen einnehmen kann. Das letzte Jahr stand das Angebot der Workshops unter dem Motto »Ausprobieren und Experimentieren«. Dieses Jahr werden ab April kleine Mini-Kurse an drei hintereinander folgenden Terminen angeboten, so dass man tiefer in eine Thematik eindringen kann, dies Üben oder auch mal ein zeitintensiveres Kunstwerk gestalten kann. Dazwischen bleibt das beliebte Aktzeichnen, weil das einfach eine der Grundlagen ist, um sein Zeichentalent zu schulen und natürlich den menschlichen Körper unter dem künstlerischen Aspekt kennen zu lernen. Auch wenn sich das Mitmach-Konzept leicht verändert hat, sind die Konditionen geblieben: die Mitmachabende sind offen für jedermann, ohne Vorkenntnisse, ohne Anmeldung. Das Material gibt es vor Ort und der Unkostenbeitrag liegt bei 10 Euro.

Das neue Programm sowie das Mitmach-Angebot gibt es aktualisiert auf der Website www.kunsttreff-quiddezentrum.de die einem kleinen Relaunch unterzogen wurde. Es sind jetzt übersichtlich nach Jahren geordnet alle vergangenen Ausstellungen (über 50!), Lesungen, Konzerte, Theateraufführungen oder Performances nachzuvollziehen.

Unter dem Reiter »Wann« sind wie gewohnt die kommenden Projekte und unter »Mach-Mit« natürlich das Workshop-Angebot zu finden. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbei zu schauen, auch im Hinblick auf das 50-Jahr-Jubiläum von Neuperlach, denn auch daran wird sich der Kunsttreff beteiligen. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren. Es wird fotografiert, interviewt, gelayoutet... man darf gespannt sein auf das sehr umfangreiche Konzept, das die über zehn Aktiven bei dieser Aktion zur 50-Jahrfeier im Mai präsentieren.

Artikel vom 21.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...