Schwarzweiß-Film

Altstadt · Doku über die Art des Miteinanders

Unter diesem Symbol präsentiert das JIZ Filme, die sich mit Migration und Integration auseinandersetzen. 	Foto: VA

Unter diesem Symbol präsentiert das JIZ Filme, die sich mit Migration und Integration auseinandersetzen. Foto: VA

Altstadt · Am Dienstag, dem 14. März präsentiert die Reihe »Aus der Fremde – in die Fremde?!« ab 18.30 Uhr im JIZ den Dokumentarfilm »white charity«, der ausgehend von Spendenplakaten von Hilfsorganisationen die Zusammenhänge von Entwicklungszusammenarbeit, kolonialen Fantasien, Rassismus und Machtstrukturen beleuchtet.

Im Anschluss diskutiert Cumali Naz (Stadtrat und Interkultbeauftragter des Kreisjugendrings München-Stadt) mit Fachleuten und Publikum über den alltäglichen Rassismus in Bildern und in unserer Gesellschaft. Seit 2006 präsentiert das Jugendinformationszentrum (Kreisjugendring München-Stadt) gemeinsam mit der Initiativgruppe IG - Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V. – spannende Filme und dies kostenlos. Jung und Alt sollen durch die attraktiven Werke angesprochen und animiert werden, sich mit dem Themenbereich Migration und Integration näher auseinander zu setzen. Anschließend an jeden Film diskutiert Herr Naz mit Fachleuten und dem Publikum. Der Film »white charity« (Laufzeit: 48 Minuten), ist eine deutsche Produktion aus dem Jahre 2011.

Sie ist eine exemplarische Auseinandersetzung mit Rassismus in Bildern, die weit über den entwicklungspolitischen Horizont von Bedeutung ist und unterstützt einen schärferen Analyseblick auf Bilder in kommerzieller Werbung, Print und TV. Schwarzsein & Weißsein auf Spendenplakaten – Werbeplakate von entwicklungspolitischen Organisationen wie »Brot für die Welt«, »Welthungerhilfe«, »Kindernothilfe« oder »Care« prägen ja das Bild auf Straßen, Plätzen, in Bahnhöfen und U-Bahnen hierzulande. Sie haben einen großen Einfluss darauf wie in Deutschland Schwarze und weiße Identitäten in der Öffentlichkeit und privat konstruiert und beurteilt werden. Der Film stammt von Carolin Philipp und Timo Kiesel (www.whitecharity.de) Das Jugendinformationszentrum JIZ befindet sich in der Sendlinger Str. 7 im Innenhof. Der Eintritt ist frei - Anmeldung für Gruppen erbeten!

Artikel vom 06.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...