Tauschen in Grafing ist gefragt

Grafing · Letztes Jahr 10.000 Stunden organisierte Nachbarschaftshilfe »getauscht«

Das neu gewählte Leitungsteam des Talentetausch – Region Grafing (v. li.): Hans Teuchert, Erich Petzl, Marta Schraven, Ernst Heinze, Beate Gänsrich, Manfred Neumann, Patrizia Laaf, Wolfgang Gehrke und Lilian Kohlmann.	Foto: TTG

Das neu gewählte Leitungsteam des Talentetausch – Region Grafing (v. li.): Hans Teuchert, Erich Petzl, Marta Schraven, Ernst Heinze, Beate Gänsrich, Manfred Neumann, Patrizia Laaf, Wolfgang Gehrke und Lilian Kohlmann. Foto: TTG

Grafing · Im Februar fand im Gemeindesaal der ev. Kirche in Grafing die ordentliche Mitgliederversammlung des Talentetausch – Region Grafing statt.

Der Verein versteht sich als organisierte Nachbarschaftshilfe. Die gegenseitige Hilfe wird nicht auf der Basis der Euro-Währung, sondern auf der Basis von Tauschzeit = Lebenszeit untereinander verrechnet. Eine Stunde erbrachte Hilfe entspricht bei uns 20 Zeitpunkten. Diese Zeitpunkte sind aber nur eine tauschkreisinterne Verrechnungseinheit und können weder in Euros noch in irgendeine Regiowährung konvertiert werden.

In seinem Rechenschaftsbericht für 2016 verwies der Leitungssprecher Manfred Neumann darauf, dass die 153 Tauschkreisteilnehmer im Abrechnungsjahr 2016 insgesamt über 10.000 Stunden untereinander als gegenseitige Nachbarschaftshilfe getauscht haben, so dass im Jahresdurchschnitt auf jedes Mitglied rund 62 Stunden in Form von Tauschzeit entfielen. Natürlich schwanken die Aktivitäten der einzelnen Mitglieder untereinander stark. Es gibt einige, die tauschen weit mehr als der Durchschnitt und andere, die tauschen entsprechend weniger ganz so, wie es den persönlichen Bedürfnissen der einzelnen Tauschkreisteilnehmer entspricht. Interessant war auch, dass in diesem Jahr der Austausch mit anderen Tauschkreisen aus der Region wieder rund 20 Prozent des gesamten Tauschumsatzes ausmachte.

Zum Abschluss seines Rechenschaftsberichtes bedankte sich Manfred Neumann bei allen Leitungsmitgliedern für ihr starkes Engagement insbesondere aber bei Markus Fertig, der im neuen Leitungsteam nicht mehr vertreten ist und vor allem auch bei den vielen engagierten Tauschkreisteilnehmern, die das Leitungsteam im vergangenen Jahr bei zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen unterstützt haben.

Die Mitgliederversammlung hat Manfred Neumann als Leitungssprecher zum 10. Mal in Folge einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreter wählten die Mitglieder Beate Gänsrich aus Grafing, Ernst Heinze aus Ebersberg, Lilian Kohlmann und Patrizia Laaf aus Grafing, Marta Schraven aus Ebersberg und Hans Teuchert aus Kirchseeon. Die Mitgliederversammlung wählte auch Wolfgang Gehrke aus Grafing einstimmig zu Kassierer sowie Erich Petzl und Christian Seelig aus Grafing als Kassenprüfer. Umrahmt wurde die Mitgliederversammlung durch ein reichhaltiges Buffet, zu dem die Teilnehmer alle etwas mitgebracht hatten und für einen Tauschkreis selbstredend zum Abschluss mit einem bunten Tauschmarkt.

Wenn man selbst mehr über das Tauschen und den Tauschkreis erfahren möchte, kann man zum Markttreffen, immer am zweiten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im Saal des Caritaszentrums in Grafing kommen. Das nächste Treffen findet wieder am 8. März statt. Talente, die man einbringt und Sachen, die man tauschen möchte, können gerne gleich mitgebracht werden.

Unter www.talentering.de oder http://ttg.talentering.de findet man weitere Infos im Internet.

Artikel vom 27.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...