Hogwarts in Ismaning

Ismaning · Gemeindebibliothek lädt zur Harry-Potter-Nacht ein

Rund um die beliebte Buchreihe »Harry Potter« dreht sich am 2. Februar alles in der Ismaninger Seidl-Mühle.	Foto: bs

Rund um die beliebte Buchreihe »Harry Potter« dreht sich am 2. Februar alles in der Ismaninger Seidl-Mühle. Foto: bs

Ismaning · Wie kommt man nach Hogwarts? Mit dem Zug, der von Gleis 9 3/4 abfährt – das weiß jeder Harry-Potter-Fan.

Mit der S 8 bis Ismaning – diese Antwort ist zumindest am Donnerstag, 2. Februar, auch nicht verkehrt: Von 17 bis 20 Uhr verwandelt sich der Große Saal des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle (Mühlenstraße 15) in die weltberühmte Zauberschule. Zum ersten Mal veranstaltet die Gemeindebibliothek Ismaning eine Harry-Potter-Buch-Nacht für Kinder und Jugendliche von acht bis 14 Jahren.

Im Laufe des Jahres 2016 sei der Hype über den Zauberlehrling wieder aufgelebt, sagt Marina Prenzel, Mitarbeiterin der Gemeindebibliothek und Organisatorin der Harry-Potter-Buch-Nacht. Der von den Fans lang erwartete achte Band der Reihe – »Harry Potter und das verwunschene Kind« – erschien als Theaterstück. Zudem lief im Kino der Film »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind«, der im gleichen Universum wie Harry Potter spielt. Wie Prenzel mitteilt, seien die Ausleihzahlen für die Bücher, Hörbücher und DVDs über die Abenteuer des jungen Zauberers konstant hoch. Grund genug für die Gemeindebibliothek Ismaning, sich heuer erstmals an der international stattfindenden Buchnacht über Harry Potter zu beteiligen. Als sie für ein Auslandspraktikum in Schottland weilte, hat Marina Prenzel bereits eine solche Nacht mitorganisiert. »Ich bin selbst leidenschaftlicher Harry-Potter-Fan«, sagt die studierte Anglistin.

Eulen, Rätsel und Zaubertränke

So verwandelt sich die Ismaninger Seidl-Mühle am kommenden Donnerstag in die Zauberschule Hogwarts. Die »Schüler« sollten am besten als Zauberer verkleidet kommen, erklärt Prenzel. Zu Beginn des Abends werden sie in die vier Hogwarts-Häuser (Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin) eingeteilt und bekommen einen Stundenplan. Jede Schulstunde, die etwa 20 bis 25 Minuten dauert, beinhaltet eine andere Aktivität. Die Kinder und Jugendlichen dürfen zum Beispiel Eulen basteln, auf dem Papier ihren persönlichen Zaubertrank kreieren oder verschiedene Rätsel lösen.

Am Ende gibt es ein großes Abschlussquiz, bei dem die vier Häuser gegeneinander antreten. Marina Prenzel stellt Fragen zum Thema »Die Professoren von Hogwarts«. Um diese richtig zu beantworten, sollte man die sieben Bücher aufmerksam gelesen haben. »Harry Potter hat einen sehr guten Einfluss auf das Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen«, meint Prenzel. Die Werke aus der Feder der Engländerin Joanne K. Rowling seien eine vielschichtige und sehr bekannte Buchreihe. Daher könnten sich die Kinder gegenseitig zum Lesen motivieren und über die Abenteuer von Harry und seinen Freunden austauschen.

Die Lust am Lesen wecken

Das erste Buch »Harry Potter und der Stein der Weisen« ist mit 335 Seiten relativ dünn. Hingegen hat Band fünf – »Harry Potter und der Orden des Phönix« – bereits stolze 1020 Seiten. »So lernen die Kinder schrittweise, sich auch an dickere Bücher zu wagen und sich nicht abschrecken zu lassen«, erläutert Prenzel.

Gerade in jungen Jahren sei es wichtig, durch eine spannende Handlung und liebenswerte Charaktere die Lust am Lesen zu wecken. Beides beinhalte die Harry-Potter-Reihe – die natürlich keineswegs ausschließlich für Kinder, sondern für Leser aller Altersstufen geeignet sei, betont Marina Prenzel. Ihr persönlicher Favorit ist der dritte Band, »Harry Potter und der Gefangene von Askaban«. Doch nicht nur das Leseverhalten von Heranwachsenden, sondern auch ihre sozialen Werte beeinflusse Harry Potter positiv, sagt die Mitarbeiterin der Gemeindebibliothek. Sie verweist auf eine Studie der Universität Modena. »Kinder und Jugendliche, die Harry Potter gelesen haben und sich damit identifizieren, zeigen demnach eine größere Toleranz gegenüber Minderheiten wie Migranten und Homosexuellen«, führt Prenzel aus. Schließlich würden in den Büchern Themen wie Intoleranz und Rassismus angesprochen. Benjamin Schuldt

Wer bei der ersten Ismaninger Harry-Potter-Buch-Nacht am 2. Februar dabei sein möchte, kann sich ein kostenloses Ticket in der Gemeindebibliothek Ismaning abholen.

Artikel vom 25.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...