Kulturstammtisch

Ottobrunn · Susanne Rohrer zu Gast

Ottobrunn · Seit September 2016 moderiert sie eine der meistgehörten Sendungen des Bayerischen Rundfunks: Susanne Rohrer. Mit ihrer unverwechselbaren Stimme hat sich die beliebte Journalistin und Moderatorin von Bayern 3 aus einen der besten Sendeplätze am Nachmittag gesichert.

Zwischen 13.05 und 17.00 Uhr begleitet sie im Wechsel mit Stephan Lehmann die Hörer durch den Nachmittag: „Bayern 1 – die Rohrer am Nachmittag« heißt ihr neues »Markenzeichen«. Rohrers Humor und ihre Schlagfertigkeit sind Legende. Somit ist sie ein idealer Talk-Gast beim traditionellem „Ottobrunner Kulturstammtisch“ der Journalistin und Buchautorin Ruth Eder.

Am Mittwoch, 15. Februar, findet der »Promi-Talk« wie immer um 19.30 Uhr im Wirtshaus Ayinger-Ottobrunn statt - bereits zum 68. Mal. Vor ihrem beruflichen Engagement beim Bayerischen Rundfunk studierte die gebürtige Münchnerin Susanne Rohrer Kommunikations- und Theaterwissenschaft. Als Journalistin war sie zunächst freie Mitarbeiterin bei der tz sowie beim Münchner Merkur. Rohrer ist ausgebildete Nachrichtenredakteurin und hat auch eine Sprecherausbildung absolviert. 1987 begann ihre Radio-Karriere beim Münchner Privatsender »Radio Xanadu«, 1989 setzte sie diese bei »Radio Charivari« fort. Seit 1994 moderiert sie für den Bayerischen Rundfunk und sein Millionenpublikum.

Susanne Rohrer ist verheiratet und hat einen Sohn. Und als ob das nicht schon genug wäre, steht sie auch noch als Kabarettistin auf der Bühne: Mit Ecco Meinecke und dem Programm »Die Frauen essen uns alles weg«, bereits seit 2001. Mit Christiane Brammer trat sie ab 2006 auch in der Schwabinger Kleinkunstbühne Heppel & Ettlich auf. Nach deren Schließung im Jahr 2009 machten Susanne Rohrer und Christiane Brammer das alte Heppel & Ettlich in der Kaiserstraße zu einem Restaurant mit Theater unter dem Namen »Rohrer & Brammer«; dieses wurde aber bereits ein Jahr später wieder geschlossen. Sehr erfolgreich verlief 2015 die Premiere des neuen Kabarett-Programms „Wir müssen reden!“ mit BR-Kollegen Matthias Matuschik im Münchner Schlachthof. Seit 2014 arbeitet Rohrer auch als Moderations-Trainerin und gibt Seminare.

Für den »Ottobrunner Kulturstammtisch« wird wie immer kein Eintritt erhoben. Dafür wirbt Ottobrunns Erster Bürgermeister Thomas Loderer beim Publikum stets für eine Saal-Spende an eine soziale Einrichtung, die der prominente Talkgast selbst aussuchen kann. Susanne Rohrer hat sich für »STERNSTUNDEN e. V.«, die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, entschieden.

Artikel vom 22.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...