Alte Meister

Oberschleißheim · Führung im Schloss Lustheim

Oberschleißheim · Die Führung rund um »Höroldt contra Kändler: Die rivalisierenden Meister der frühen Meißener Porzellanmanufaktur« mit Dr. Corinna Rönnau findet am Sonntag, 8. Januar, statt. Beginn ist um 14 Uhr im Schloss Lustheim.

Der Porzellanmaler Johann Gregorius Höroldt und der Modellmeister Johann Joachim Kändler prägten die künstlerische Gestaltung des Meißener Porzellans im 18. Jahrhundert. Höroldt entwickelte ab 1720 die leuchtend bunte Farbpalette, mit der er fantasievolle Chinoiserien, miniaturhafte europäische Landschaften und Blumendekore auf die Geschirre zauberte.

Ihm wurde 1731 der Bildhauer Kändler zur Seite gestellt, dessen lebensnahe Porzellantiere für das Porzellanschloss Augusts des Starken ebenso berühmt wurden wie seine Entwürfe für die prächtigsten Tafelservice der Zeit. Die lebhaften Reliefdekore verdrängten allerdings die Malerei und damit auch die einst so beliebten Höroldt-Chinoiserien. Die beiden Meister der Porzellankunst, Höroldt und Kändler, wurden zu erbitterten Rivalen. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos; es gilt die Eintrittskarte in die Sammlung. Treffpunkt ist direkt im Schloss Lustheim. Geöffnet ist dieses von Dienstag bis Sonntag (Oktober bis März) jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Artikel vom 06.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...