Meisterwerke des Ballett

Tschaikowskis Nussknacker und Schwanensee im Gasteig

Der Tanz der Zuckerfee ist das vielleicht bekannteste Stück aus Tschaikowski »Nussknacker« und wird vom Ballet Classique de Paris mit Perfektion aufgeführt.	Foto: VA

Der Tanz der Zuckerfee ist das vielleicht bekannteste Stück aus Tschaikowski »Nussknacker« und wird vom Ballet Classique de Paris mit Perfektion aufgeführt. Foto: VA

München · Unübertroffen sind sie, die beiden größten Werke Peter Tschaikowskis. Gerade in der Weihnachtszeit gehören »Der Nussknacker« und »Schwanensee« bei vielen Münchnern zum Fest.

Zum Leben erwachende Spielsachen und tanzende Süßigkeiten begeistern das Publikum und entführen es in eine zauberhafte Welt. Tschaikowskis Meisterwerk »Der Nussknacker« ist wie geschaffen für eine Aufführung in der Weihnachtszeit, spielt die Geschichte doch unter dem glitzernden Tannenbaum der kleinen Klara: Als sich am Weihnachtsabend die Gäste verabschiedet haben, geht Klara noch einmal zu ihren Geschenken. Dort schläft sie ein. Um Mitternacht werden Nussknacker und Puppen lebendig und Klara ist auf einmal mittendrin in einer Zauberwelt. Schneeflocken und tanzende Blumen begleiten das Mädchen auf der Reise ins Reich der schönen Zuckerfee. Ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen, das bei jeder Aufführung kleine und große Ballettfans begeistert.

Das Ballet Classique de Paris gastiert auf besonderen Publikumswunsch seit vielen Jahren mit dem Tschaikowski-Klassiker im Carl-Orff-Saal. In der Choreographie von Prinzipalin Jeannette Jacquet ist das große Abenteuer der kleinen Klara ein Fixpunkt im Weihnachtsprogramm.

Der Nussknacker wird am Dienstag, 27. Dezember, Mittwoch, 28. Dezember, und am Freitag, 6. Januar, jeweils um 15.30 und 19.30 Uhr im Carl-Orff-Saal im Gasteig aufgeführt.

Dazwischen, nämlich am Mittwoch, 4. Januar, und am Donnerstag, 5. Januar, ist der Schwanensee, ebenfalls jeweils um 15.30 und 19.30 Uhr in dem Münchner Kulturzentrum an der Rosenheimer Straße zu sehen.

Es ist ein ganz besonderer Zauber, der dieses Ballett umgibt. Federleichte Hebungen, Schritte auf der Spitze und Tänzerinnen im weißen Tutu, die über die Bühne schweben. Tschaikowskis unsterbliche Musik macht den »Schwanensee« zum Ballettklassiker. Das Ballet Classique de Paris tanzt die Love Story von Prinz Siegfried und der verzauberten Prinzessin Odette, die in einen Schwan verwandelt wurde. Nur die Kraft der Liebe kann sie erlösen.

Es ist die erste Ballettmusik, die Tschaikowski komponiert hat, und kein anderes Werk hat die Herzen der Tanzfans so schnell im Sturm erobert wie diese Musik, eine der schönsten Ballettpartituren überhaupt. Für viele Tanzfans ist »Schwanensee« zum Synonym für Klassisches Ballett geworden. Es verarbeitet die uralte Suche nach unerreichbarer Liebe, Schönheit und Vollkommenheit und fasst damit alle Ideale des romantischen Balletts zusammen.

Eintrittskarten zwischen 28 bis 40 Euro sind bei allen Vertragsvorverkaufsstellen erhältlich.

Gewinnspiele:
Wir verlosen 3 x 2 Karten für die Vorstellung »Der Nussknacker« am 6. Januar.
Die Teilnahme ist bis 1. Januar 2017 möglich.

Artikel vom 21.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...