Die Kirche feiert die Geburt Jesu Christi

Christmetten und weitere Gottesdienste zum Weihnachtsfest

München · Mit festlichen Gottesdiensten gedenken die Katholiken in München und im ganzen Erzbistum München und Freising an Weihnachten der Geburt Jesu Christi. Die Feier des Hochfestes der Geburt des Herrn beginnt am Heiligen Abend, Samstag, 24. Dezember, mit feierlichen Christmetten.

Am Tag des Hochfestes selbst, Sonntag, 25. Dezember, laden die Pfarreien zu festlichen Gottesdiensten ein. Auch am Fest des Heiligen Stephanus, Montag, 26. Dezember, kommen die Gläubigen zu zahlreichen Gottesdiensten zusammen. Die Weihnachtszeit dauert bis zum Fest der Taufe des Herrn am Sonntag, 8. Januar.

Eine besondere Tradition wird in St. Peter, der ältesten Pfarrkirche Münchens, gepflegt: Im »Alten Peter« wird vor der Christmette die feierliche Ankündigung der Geburt des Herrn aus dem Römischen Martyrologium vorgetragen, das die Geburt Jesu Christi in Beziehung zu geschichtlichen und heilsgeschichtlichen Ereignissen setzt. Von Sonntag, 25., bis Freitag, 30. Dezember, wird jeweils um 17 Uhr eine Christkindlandacht in der Bürgersaalkirche gefeiert.

In vielen Pfarreien werden am 24. Dezember Kinderchristmetten mit Krippenspielen, kindgerechten Texten und Liedern gefeiert. In St. Anna, St. Sylvester und St. Ursula beginnen die Kindermetten um 15 Uhr, in Maria vom Guten Rat, St. Andreas, St. Bonifaz, St. Joseph, St. Ludwig, St. Maximilian, St. Rupert, St. Sebastian und Herz Jesu um 16 Uhr. Um 16.30 Uhr beginnt die Kindermette in St. Paul, um 17 Uhr in St. Peter.

Im Liebfrauendom feiert der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, um 22 Uhr die Christmette. Ab 21.40 Uhr erklingt Musik zur Einstimmung. Die Dommusik gestaltet die Christmette mit der Missa Carminum von Max Eham. In der Jesuitenkirche St. Michael beginnt die Christmette um 22 Uhr. Es erklingen Auszüge aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Um 21.30 Uhr beginnt eine Einstimmung zum Fest.

In der Bürgersaalkirche wird während der um 22 Uhr beginnenden Christmette das Augustiner-Christkindl in einer feierlichen Prozession ausgesetzt. Es erklingt die Pastoralmesse von Karl Kempter. In der Theatinerkirche St. Kajetan wird die Christmette um 20 Uhr mit Weihnachtsliedern und Musik für Trompete und Orgel gestaltet. In St. Peter beginnt um 23.15 Uhr die Krippenlegung mit der Ankündigung der Geburt des Herrn aus dem Römischen Martyrologium, anschließend wird die Christmette gefeiert. Es erklingt die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Christmette in der Heilig-Geist-Kirche mit Weihnachtsmusik für Orgel und Trompete beginnt um 22.30 Uhr.

Die Feierlichkeiten gehen am 25. Dezember weiter. Kardinal Marx feiert um 10 Uhr im Liebfrauendom ein Pontifikalamt. Es erklingt die Pastoralmesse von Anton Diabelli. Um 17 Uhr beginnt eine Pontifikalvesper mit Kardinal Marx, die von den Kinder- und Jugendchören der Dommusik und den Dombläsern mit der Weihnachtsvesper von Max Eham gestaltet wird. Beim Hochamt um 9 Uhr in der Jesuitenkirche St. Michael erklingt die Credomesse von Wolfgang Amadeus Mozart.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, Montag, 26. Dezember, feiert Domdekan Lorenz Wolf um 10 Uhr im Liebfrauendom den Festgottesdienst. In der Jesuitenkirche St. Michael erklingt beim Hochamt um 9 Uhr die Nelson-Messe von Joseph Haydn. In der Bürgersaalkirche beginnt um 9.30 Uhr und um 11.30 Uhr jeweils eine Heilige Messe. Beim lateinischen Hochamt um 10.30 Uhr in der Theatinerkirche St. Kajetan ist die Kleine Orgelsolomesse von Joseph Haydn zu hören.

Artikel vom 23.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...