Kleine Samse

Neufahrn · Lesenacht in Gemeindebibliothek

Die 19 Samse erlebten diverse Aktionen in der Gemeindebibliothek.	 Foto: VA

Die 19 Samse erlebten diverse Aktionen in der Gemeindebibliothek. Foto: VA

Neufahrn · »Wünsch dir, was du willst!« – Gemeinsam mit Herrn Taschenbier, alias Margarete Heim und Michaela Reidel, erlebten 19 Samse im Alter zwischen acht und zehn Jahren bei der diesjährigen Lesenacht in der Gemeindebibliothek Neufahrn eine Woche.

Dabei fanden sich die Sams-Kinder im Wohnzimmer von Herrn Taschenbier ein und stellten sich, wie es sich für einen echten Sams gehört, mit einem Reim vor. Anschließend wurden an verschiedenen Wochentagstationen die Abenteuer von Herrn Taschenbier und dem Sams mit Spannung, Spaß und Spiel miterlebt: Für den Samstag war ein Hindernisparcours zu bewältigen. Dabei versuchten die Gruppen möglichst schnell das Sams im Rucksack an Frau Rotkohl vorbei zu schummeln. Am Sonntag durfte gedichtet werden. Am Montag fand Herr Taschenbiers Chef den Büroschlüssel nicht mehr und gemeinsam suchten die Kinder mit Hilfe einer Schnitzeljagd den Schlüssel. Am Dienstag zeigten die Samse ihr Können beim Kopfrechnen.

Für den Mittwoch waren Gegenteile gefragt und am Donnerstag übten sich die Sams-Gruppen darin, aus verschiedenen Buchstaben möglichst viele Wörter zu bilden. Am Freitag fanden die Kinder ein Sammelsurium an unterschiedlichen Materialien vor und bauten daraus mit großem Eifer und vielen Ideen ihre eigenen Wunschmaschinen. Dazwischen traf man sich immer wieder im Wohnzimmer von Herrn Taschenbier und lauschte den Abenteuern, die Herr Taschenbier mit dem Sams erlebte.

Nach dem gemeinsam angeschauten Sams-Film krochen alle müde in ihre Schlafsäcke. Da und dort wurde mit der Taschenlampe noch gelesen, aber schnell wurde es ruhig, so die Bibliothek.

Beim Frühstück wurde schon gerätselt, was wohl das Thema der nächsten Lesenacht sein würde. Wer weiß?

Artikel vom 13.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...