28. Schach-Pokal ausgespielt

Unterhaching · Egor Krivoborodov geht als Sieger hervor

Organisator Peter Dengler gratulierte dem Sieger des Turniers Egor Krivoborodov.	Foto: VA

Organisator Peter Dengler gratulierte dem Sieger des Turniers Egor Krivoborodov. Foto: VA

Unterhaching · Zum 28. Unterhaching Schach-Pokal gingen mit 45 Spielern leider deutlich weniger als im Vorjahr an den Start.

Leider überschnitt sich der Termin mit einem Wochenende der Schachbundesliga und dem überregionalen Spieltag am Sonntag, so dass zwei Tage Schach manchen als zu viel erschien. Die Anwesenden freuten sich trotzdem auf neun Runden voller Dynamik, die auch den ein- oder anderen Zuschauer in den Festsaal der Hachinga Halle zog.

Dank der Spende der Kreissparkasse München-Starnberg konnte erneut der größte Preisfonds aller neun Turniere der Münchner Schnellschachkombination ausgelobt werden. Die Spitze der Setzliste war mit drei Großmeistern ausgezeichnet besetzt: Großmeister Daniel Alsina Leal aus Barcelona als Topgesetzter zog das Schachturnier trotz des gleichzeitig stattfindenden »Classico« im Fußball vor. Egor Krivoborodov aus Garching triumphierte im Vorjahr und Vladimir Kostic konnte in den vergangenen 27 Jahren bereits viermal den Sieg verbuchen.

Eine Richtungsentscheidung fiel in Runde vier, als Krivoborodov in einem schlechter stehenden Endspiel Alsina Leal auskonterte und gewann. Lediglich in Runde sieben ließ der Russe ein Remis gegen Kostic zu und gewann überlegen mit 1,5 Punkten Vorsprung vor dem vereinslosen Stammgast beim Unterhachinger Schachpokal Johannes Hentrich. Dieser gewann gegen die beiden anderen Großmeister und konnte damit in der langen Historie seiner Turnierteilnahmen den größten Erfolg verbuchen. Es folgte mit 6,5 Punkten aus neun Partien der Gast aus Spanien, der im Rahmen seiner Doktorarbeit in optischer Physik drei Monate am Max-Planck-Institut in Garching tätig ist.

Dahinter platzierte sich Vladimir Kostic vor weiteren fünf Spielern mit sechs Punkten. Die Ratingpreise gingen an Bilal Demir, der auf Rang sieben bester Unterhachinger wurde, sowie Dr. Georg Reuther von der SG Caissa Augsburg. Die Jugendpreise heimsten die punktgleichen Benedikt Huber, Lars Goldbeck und Ali Demir ein.

Artikel vom 12.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...