Röser zieht Bilanz

410 Pakete für Aktion »Weihnachten im Schuhkarton«

Die Truderinger Strickdamen strickten fleißig für die Weihnachtsaktion.	Foto: privat

Die Truderinger Strickdamen strickten fleißig für die Weihnachtsaktion. Foto: privat

München/Landkreis · »Weihnachten im Schuhkarton« – nach eigenen Angaben die weltweit größte Geschenk-Aktion für Kinde in Not, ist Mitte November zu Ende gegangen.

Auch für Ingrid Röser, Bürgerwerkstätte »Neue Bürgerbewegung und Ehrenamt« und Sammelstelle seit 2004 ist 2016 Schluss. 410 Schuhkartons hat Röser 2016 erhalten, 8750 Schuhkartons in den 13 Jahren. Seit dieser Zeit haben fast alle Annahmestellen wie die Ottilien-Apotheke in Neukeferloh, Rosi´s Schuhgeschäft in Haar, Optik Hankiewicz in München und etwas kürzer die Änderungsschneiderei Firat im Technopark Neukeferloh mitgemacht.

284 Kartons hat Röser in den drei Annahmestellen, aber auch in Schulen und Kindergärten abgeholt und zwar: 32 im Regenbogen Kindergarten in Ottobrunn, 50 im Gymnasium Kirchheim, 29 im Kinderland Baldhamer Str. in Vaterstetten.

Besonders gefreut hat Röser die Einladung von Dorothea Szép, die in Grasbrunn wohnt und Lehrerin im »Sonderpädagogischen Förderzentrum am Innsbrucker Ring 75 in Berg am Laim« ist. Sie unterstützt seit vielen Jahren mit ihren Schülern die Aktion. 32 Schuhkartons konnte Röser in Empfang nehmen.

Begeisterte Damen haben bei »Wolle und Schönes« in Trudering wie bereits 2015 Mützen und Schals gestrickt und 18 gut gefüllte Schuhkartons mit Spielsachen, Süßigkeiten usw. Röser übergeben. 20 selbstgestrickte Socken kamen wieder von Frauke Hasselhorst aus Neukeferloh.

Was wäre die Aktion jedoch ohne die Grasbrunner Bürger, den Damen und Herren der »Plötzlich ist man allein Gruppe« unter anderem, die ebenfalls auf Wunsch von Röser gezielt Kinderkleidung, Süßigkeiten usw. gekauft haben, denn neue Kleidung hat dieses Jahr in den Kartons sehr gefehlt. Danke an die Helfer: Dorle Walczuch, Heidi Lejeune, Sabine Ringer, die Röser beim Durchsehen der Kartons viele Stunden unterstützt haben sowie auch danke an die Pfadfinder »Stamm Columbus« für den Transport der 42 Umzugskartons.

Zur Info: Schokolade mit Nüssen, Gummibärchen mit Gelatine sowie Seifen, zerbrechliche Gegenstände, sowie Kleidung (oft nicht gewaschen) und getragene Schuhe hat der Haarer Tisch in Haar erhalten.

Wer Interesse hat, eine Annahme oder Sammelstelle 2017 zu übernehmen, kann sich gerne bei Ingrid Röser melden.  

Artikel vom 12.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...