»Nabucco« kehrt nach Ottobrunn zurück

Ottobrunn · Weltberühmte Oper

Ottobrunn · Kaum ein Komponist vereint Kunstästhetik und des Volkes Stimme so geschickt wie Giuseppe Verdi in seinen frühen Opern.

Zur Zeit der italienischen Freiheitsbewegung beauftragte ihn der Impresario Bartolomeo Merelli, eine Oper für die Mailänder Scala zu schreiben: »Nabucco«; damit wurde Verdi 1842 über Nacht berühmt. Der darin enthaltene Gefangenenchor »Va pensiero« wurde zu einer Hymne für die italienische Bevölkerung, die sich in ihren Revolutionsgedanken bestärkt sah, Italien von der Fremdherrschaft zu befreien. Verdi legte bei der Erzählung des biblischen Stoffs um den babylonischen König Nabucco und dessen Tochter Abigaille, die ihm die Herrschaft streitig macht, Wert auf eine schlüssige Szenendramaturgie, die das damalige konventionelle Modell loser, aneinandergereihter Nummern überwand.

Nach dem großen Erfolg im Jahre 2014 kehrt »Nabucco« wieder nach Ottobrunn zurück. Diese weltberühmte Oper wird mit großem Orchester, Chor, Ballett und Solisten am Donnerstag, den 12. Januar um 19.30 Uhr im Festsaal des Wolf-Ferrari-Hauses aufgeführt. Insgesamt werden über hundert Mitwirkende agieren.

Karten gibt es an der Theaterkasse des Wolf-Ferrari-Hauses unter Tel. 608 08-302 oder unter www.wfh-ottobrunn.de VA

Artikel vom 07.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...