Wort und Schrift

Vortrag zu LRS und Dyskalkulie

Sauerlach · Der Vortrag zu Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwäche und Dyskalkulie am Freitag, 2. Dezember, will die Eltern Betroffener aufklären und ihnen Hilfestellung bei sich hieraus ergebenden Schwierigkeiten leisten.

Grundsätzliche Fragen werden behandelt: Wann spricht man von einer Legasthenie, einer Lese-Rechtschreibschwäche oder einer Dyskalkulie? Warum hilft vermehrtes Lernen und Üben in den wenigsten Fällen? Warum sind die Buchstaben oder Zahlen heute richtig und morgen wieder vergessen? Schule und Hausaufgaben werden oft zur Herausforderung für betroffene Kinder und Eltern. Die Kinder sind intelligent und gesund, jedoch brauchen sie eine gezielte Förderung und viel Verständnis seitens der Eltern. Lesen, Schreiben oder Rechnen können diese Kinder sehr wohl, aber sie müssen es auf ihre eigene Weise erarbeiten, um es auch anwenden zu können. Der Vortrag richtet sich an Eltern, die ihr Kind und dessen Thematik besser verstehen und richtig fördern wollen.

Auch die, die noch keine letzte Gewissheit bei der Diagnose mitbringen, haben hier die Möglichkeit sich zu informieren. Der Vortrag findet am Freitag, 2. Dezember, von 19.30 bis 21 Uhr im Vortragsraum des vhs-Hauses, Bahnhofstraße 5, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 6,50 Euro. Eine Anmeldung vorab ist erwünscht, es wird aber auch eine Abendkasse für Kurzentschlossene geben.

Artikel vom 30.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...