40. Museumstag wird gefeiert

Zum Jubiläum kommen viele Hochkaräter

Der neue Museumsführer wird am 1. Dezember präsentiert. 	Foto: VA

Der neue Museumsführer wird am 1. Dezember präsentiert. Foto: VA

Ottobrunn · Alle Jahre wieder, pünktlich wie der Nikolaus, findet in der ersten Dezemberwoche der Museumstag des Otto-König-von-Griechenland-Museums der Gemeinde Ottobrunn statt. So auch am Donnerstag, 1. Dezember, um 19.30 Uhr im Ratssaal des Wolf-Ferrari-Hauses.

Diesmal aber bietet er etwas ganz Besonderes, denn genau vor 40 Jahren fiel im Sommer 1976 im Ottobrunner Gemeinderat der Startschuss zur Gründung des Museums, in dem Leben und Werk des Ottobrunner Namensgebers, Otto König von Griechenland, gewürdigt wird. Seitdem zieht das kleine Museum alljährlich mehr als tausend Besucher aus aller Welt in seinen Bann, darunter auch renommierte Geschichtskenner, die jedes Mal über die Qualität und Vielfalt der dargebotenen Objekte staunen, welche den Aufbau des jungen griechischen Staates mit bayerischer Entwicklungshilfe im 19. Jahrhundert dokumentieren. Zum 40-jährigen Jubiläum kann Museumsgründer und -leiter Professor Jan Murken nun mit zwei besonderen Überraschungen aufwarten.

Einmal stellt er den von ihm gestalteten, lang erwarteten Museumsführer vor, der in Wort und Bild alle und darunter auch ganz neue Facetten des Museums aufzeigt. Zum anderen kommen prominente Fachleute zu Wort, welche ihm mit ihrem Fachwissen halfen, aus dem unscheinbaren Museum ein kleines Juwel zu machen. Sie geben in ihren Vorträgen auch Einblick hinter die Kulissen und berichten, wie so ein Museum aufgezogen wird, welche Preziosen ausgewählt werden und warum, wo man sie auftreiben und wie man das finanzieren kann.

Bürgermeister Thomas Loderer kann an diesem Abend außerdem so prominente Referenten wie die Leiterin der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, Dr. Astrid Pellengahr, den Oberbayerischen Bezirksheimatpfleger Dr. Norbert Göttler und den Verlagsleiter des Deutschen Kunstverlags, in dem der neue Museumsführer erschienen ist, Rudolf Winterstein begrüßen.

Vor allem aber berichtet Professor Jan Murken über Entstehung, Struktur und Gestaltung des neuen Museumsführers, der auch erstmals gekauft werden kann. Man kann gespannt sein und der Eintritt ist frei.

Artikel vom 29.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...