Traditionsreiches Adventsingen im Prinzregententheater

München · »Alle Finsternis entfloh…«

Die Weihnachtsgeschichte als szenisches Spiel wird getragen von starken Stimmen und harmonisch gespielten Instrumenten.         Foto: VA

Die Weihnachtsgeschichte als szenisches Spiel wird getragen von starken Stimmen und harmonisch gespielten Instrumenten. Foto: VA

München · Mit einer über 55-jährigen Tradition und alljährlich Tausenden Besuchern gehört das Münchner Adventsingen im Prinzregententheater zu den bedeutendsten und größten Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit.

Unter dem neuen Titel »Münchner Advent« stimmen namhafte Ensembles und Künstler aus dem ganzen Alpenraum die Besucher auf die Adventszeit ein. Der »Münchner Advent« wird heuer am Samstag, 3. Dezember (16.00 und 19.30 Uhr), und am Sonntag, 4. Dezember (11 bis 15 Uhr), im Prinzregententheater präsentiert.

Das neue szenische Spiel von Josef Kriechhammer lässt dabei die Weihnachtsgeschichte ganz neu erleben. Menschliche und soziale Brennpunkte werden der bekannten Geschichte entnommen und in die Jetztzeit übersetzt. Wie bringen wir Licht und Freude in unsere Herzen und in unseren Alltag? Betrachtet man die nähere Vergangenheit, so fällt einem auf: Finsternis breitet sich aus in den Herzen vieler Menschen. Die Unsicherheit, bevorstehenden Schwierigkeiten nicht gewachsen zu sein und die Angst, Teile des erworbenen Wohlstands wieder zu verlieren, haben das Vertrauen in unsere Fähigkeit, solche Probleme menschlich zu lösen, untergraben und alten, überwunden geglaubten Verhaltensweisen erneut den Weg geebnet.

Böse Reden verschaffen sich wieder Gehör und werden gedankenlos beklatscht. Neid zerrt die Gier und den Geiz ans Tageslicht und drängt die Bedürftigkeit vieler Menschen in den Hintergrund. Die Mächtigen dieser Welt wiederum sind machtlos, gefangen im eigenen Netz aus Hochmut und Stolz, unfähig, manchmal vielleicht auch unwillig, den Menschen die Vision einer besseren Welt nahe zu bringen und nach deren Verwirklichung zu streben.

Doch Gott hat uns nicht aufgegeben. Er schickt uns ins Dunkel das Licht der Wahrheit, damit wir die Augen öffnen und wieder den Menschen neben uns sehen, mit all seinen Sorgen, aber auch Talenten. Dieses Licht lenkt unseren Blick auf die faszinierenden Wunder dieser Welt, die Einzigartigkeit unseres Planeten, der allen Menschen gehört und für den wir aber auch alle Verantwortung tragen. Gott stellt die Liebe in den Mittelpunkt. Ihr entspringt der Segen der Weihnacht. Sie wird uns das Vertrauen und die Kraft schenken, dieses Wunder in uns selbst zuzulassen, damit alle Finsternis unseren Herzen entflieht. Mit der einzigartigen Verbindung volksmusikalischer und klassischer Lieder, Werke und Eigenkompositionen entsteht ein musikalischer Spannungsbogen.

Unter der Gesamtleitung von Moritz Demer wirken mit die Lichtenstern Soatenmusi, die Laubensteiner Bläser, die Rhomberg Sänger, der Wiesberger Dreigesang, das Ensemble des Münchner Advents und der Chor des Münchner Advents unter der Leitung von Herta Albert. Ein Reigen traditioneller wie klassischer Melodien und Lieder sowie neuere Kompositionen verbinden Theater, Wort und Weisen.

Sie ­machen den Advent zum Münchner Advent

Rhomberg Sänger
Wiesberger Dreigesang
Lichtenstern Soatnmusi
Chor des Münchner Advents
(Leitung Herta Albert)
Laubensteiner Bläser
Ensemble des Münchner Advents
Freies Ensemble Wals
(Regie: Josef Kriechhammer)
Gesamtleitung: Moritz Demer

Info kompakt
Samstag, 3. 12. 2016, 16 und 19.30 Uhr
Sonntag, 4. 12. 2016, 11 und 15 Uhr
Prinzregententheater München

Kartenpreise
56,­–/49,–/42,–/18,– Euro

Kartenvorverkauf
Kartenbüro
Telefon 089/987980
www.muenchner-advent.de
Karten auch bei www.muenchenticket.de und allen bekannten Vorverkaufsstellen

Artikel vom 27.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...