Großes Kinder- und Familienfest des Bezirksausschuss Schwanthalerhöh’

Kids gestalten Gollierplatz

Schwanthalerhöh’ · Es wird wieder gefeiert auf der Schwanthalerhöh’: Am Wochenende steigt das große Kinder- und Familienfest des Bezirksausschuss 8 auf dem Sportplatz an der Ridler-/Kazmairstraße (bei der Carl-von-Linde-Realschule).

Der Eintritt ist natürlich frei! Für die kleinen Besucher gibt es am Freitag, 7. September, von 13 bis 19 Uhr, beim Kinderfest eine Riesenrutsche, Hüpfburg, Riesenschlange, Kletterwand & Inline-Skating-Bahn. Außerdem ist die Feuerwehr mit einem Infostand und diversen Einsatzgeräten vor Ort.

Am Samstag, 8. September, ist dann von 12 bis 22 Uhr ein buntes Programm mit Musik und Tanz geboten. Griechische und spanische Gruppen sorgen für internationales Flair. „Rainer & Georgia“ heizen mit Oldies ein. Polizei-Beamte informieren „Rund um die Verkehrssicherheit“ und der ADAC veranstaltet ein Radl-Parcour-Turnier. Natürlich ist auch für den kleinen Hunger zwischendurch gesorgt: Steckerlfisch und andere Leckereien warten.

Ein Highlight an beiden Tagen wird der große Ideenwettbewerb des BA 8 sein: Alle Kinder sind eingeladen, Entwürfe für die Neugestaltung des Gollierplatzes abzugeben. Die Neugestaltung ist ein Dauerbrenner im Westend. Nun sind die Kinder und Jugendlichen der Schwanthalerhöh’ gefordert, ihre Ideen einzubringen und zu bestimmen wohin mit Rutsche, Karussell und Sandkasten. Stifte, Papier und Material liegen bereit. Das Motto lautet: „Kinder machen was für Kinder“. Denn, so BA-Vorsitzender Ludwig Wörner (SPD): „Kinder wissen viel besser als Erwachsene, was sie zum Spielen brauchen.

Es ist unsinnig, wenn sich Erwachsene bei der Planung austoben und dann wird der Platz von denen, die ihn nutzen sollen, nicht akzeptiert.“ Die besten drei Entwürfe werden übrigens prämiert! Tolle Preise gibt es auch beim großen Quiz zur Schwanthalerhöh’ zu gewinnen. Wer Fragen wie „Wo steht das Schweizer Haus?“, beantworten kann, hat gute Chancen, einen von 10 Besuchen im Landtag zu gewinnen. Teilnahmebögen für das Quiz gibt es schon jetzt in der Eisdiele an der Tulbeckstr., bei der Wohnungsgenossenschaft West und in der Stadtteilbibliothek an der Schrenkstraße.

Alle, die noch Peseten, Lire oder sonstiges Kleingeld aus dem Urlaub im Portemonnaie haben, werden gebeten ihr Urlaubsrestgeld beim Fest zu spenden. Ludwig Wörnder wird es dann der Kinderkrebsstation des Schwabinger Krankenhauses Spenden.

Artikel vom 06.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...