Trudering feiert Doppel-Jubiläum

Trudering · Bayerisch-türkisches Jubiläumskonzert der Unterbiberger Hofmusik

Xaver Himpsl, Franz Himpsl sr., Irene Himpsl, Franz Himpsl jr., Florian Mayrhofer, Ludwig Himpsl (von links nach rechts).	Foto: Lena Semmelroggen

Xaver Himpsl, Franz Himpsl sr., Irene Himpsl, Franz Himpsl jr., Florian Mayrhofer, Ludwig Himpsl (von links nach rechts). Foto: Lena Semmelroggen

Trudering · Das gibt es auch in Trudering selten: zwei Vereine feiern gemeinsam ihre Jubiläen, der Truderinger Kulturkreis (TKK) e.V. sein 20jähriges Bestehen, der Bürgerzentrum Trudering e.V. sein 40 jähriges.

Am Freitag, 18. November um 19.30 Uhr findet im Festsaal des Kulturzentrums Trudering zu diesem Anlass ein »Doppel-Jubiläumskonzert« mit der Unterbiberger Hofmusik statt.

Das Bürgerzentrum Trudering wurde 1976 gegründet, der Kulturkreis 1996. Beide Vereinsgründungen gehen auf Karl C. Dressel zurück, der unermüdlichen Mentor Truderinger Belange. In beiden Fällen ging es ihm darum, das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Trudering zu fördern. Aus Anlass des Doppeljubiläums veranstalten die beiden Vereine ein Konzert mit der Unterbiberger Hofmusik.

Von Delhi nach Trudering

Die »Unterbiberger« haben sich einen Namen gemacht mit einer ganz eigenen Mischung aus traditioneller bayerischer Blasmusik mit Jazz-Elementen und – aktuell – Elementen orientalischer Musik. Ihr derzeitiges Programm heisst daher auch Bavaturka Vol.II. Mit den »Unterbibergern« kommt ein Ensemble nach Trudering, das regelmäßig im Auftrag des Goethe-Instituts als deutsche Kulturbotschafter unterwegs ist und vor kurzem noch in Delhi (Indien) spielte. Die beiden Vorsitzenden – Ingo Mittermaier (Bürgerzentrum) und Georg Kronawitter (Kulturkreis) – sind sich sicher: »Die Ausrichtung der Unterbiberger passt gut zu unseren Vereinen, weil auch wir immer bestrebt sind, ein breites Spektrum anzubieten und Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe anzusprechen, ohne unsere Münchner Wurzeln zu verleugnen«.

Das Konzert beginnt am Freitag, 18. November um 19:30 Uhr, Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Karten zu 10 Euro können reserviert werden unter info@kulturzentrum-trudering.de und unter Tel. 42 01 89 11. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kostet der Eintritt nur 5 Euro. Das Kulturzentrum befindet sich in der Wasserburger Landstraße 32.

Artikel vom 15.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...