»immer dienstags um fünf«

Zweiter Teil der Filmreihe Demografie am Freitag gezeigt

Harthof · Doris Wagner, demografiepolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Bundestag, lädt gemeinsam mit dem Ortsverband München-Nord zum zweiten Teil ihrer Filmreihe Demografie ein.

Gezeigt wird der Dokumentarfilm »immer dienstags um fünf«, der von einem aufregenden demografischen Experiment erzählt. Termin ist am Freitag, 18. November, ab 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus Unter den Arkaden, Dientzenhoferstraße 66-68.

Über ein Jahr lang hat das Filmteam Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlicher kultureller Wurzeln bei ihren wöchentlichen Treffen begleitet, »immer dienstags um fünf« eben. Zum Inhalt: Die Versuchsanordnung heißt Begegnung: Lukas begegnet Luise. Moema begegnet Georg. Daniel begegnet Therese. Inge begegnet Yusupha.

Die Protagonistinnen und Protagonisten sind zwischen 18 und 75 Jahre alt, sie kommen aus Deutschland, Österreich, Brasilien und Gambia. Im Film sprechen sie über ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und lernen so die Perspektive des jeweils anderen kennen. Das ist manchmal kompliziert, oft spannend und – so sehen es die Filmemacher – meist ein Gewinn: »Diversität macht uns offener und reicher.«

Die Veranstalter verstehen das Grüne Kino als aktiven Gegenentwurf zum alleine zu Hause fernsehen, heißt es in deren Mitteilung. Das Publikum hat die Gelegenheit, hinterher mit Silke Zimmermann, einer der Produzenten von »immer dienstags um fünf«, über den Film zu diskutieren. Das Thema ist brisant: Der demografische Wandel ist in vollem Gange, in 40 Jahren zählen fast 40 Prozent der Menschen zur Generation 60 plus, die Bevölkerung schrumpft, der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund wächst gleichzeitig.

Die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Strukturen in Deutschland werden dadurch erheblich beeinflusst. »Wir werden weniger, bunter, älter«, diagnostizieren die Filmemacher. Was das für die Jungen in der Gesellschaft bedeutet? Auch darüber wird zu reden sein.

Überraschender Blick auf Herausforderungen

Am 20. Januar folgt der dritte Termin im Grünen Kino: »Sputnik Moment« öffnet einen überraschenden Blick auf die Herausforderungen des Immer-Älter-Werdens. Der renommierte Demografieforscher Axel Börsch-Supan, Professor an der TU München, hat bereits sein Kommen zugesagt und wird im Anschluss mit dem Publikum über den Film diskutieren.

Artikel vom 16.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...