Namensgebung

Giesing · Ella-Lingens-Platz wird eingeweiht

Giesing · Der Bezirksausschuss des 17. Stadtbezirks Obergiesing-Fasangarten weiht am 18. November auf dem Wohngebiet des ehemaligen AGFA-Geländes den neuen Ella-Lingens-Platz ein.

Frau Dr. Ella Lingens wurde am 18.11.1908 geboren und starb am 30.12.2002 in Wien. Sie war eine engagierte Sozialdemokratin, Juristin, Ärztin und Gegnerin des Nationalsozialismus. Während und nach den Novemberprogromen 1938 unterstützte sie jüdische Mitbürger und verhalf diesen zur Emigration. 1942 wurde sie von der Gestapo verhaftet und 1943 nach Ausschwitz sowie 1944 nach Dachau deportiert und danach nach München überführt. Hier musste sie im Frauenaußenlager »Agfa-Kamerawerke« als Ärztin Zwangsarbeit leisten und versuchte in dieser Funktion, die Situation der Zwangsarbeiterinnen zu verbessern.

1980 wurde Ella Lingens von Yad Vashem in Jerusalem mit der Ehrenmedaille »Gerechte unter den Völkern« ausgezeichnet. Alle interessierten Bürger sind herzlich zur Teilnahme an der Einweihung des Platzes eingeladen. Die Feier beginnt um 15 Uhr im Motel 1, Tegernseer Landstraße 165. An die Reden schließt sich um 16 Uhr eine Führung an Orte des Wirkens von Frau Dr. Ella Lingens durch Frau Dr. Karin Pohl an.

Artikel vom 11.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...