Ohne Wasser kein Leben

München · 16. Münchner Wissenschaftstage vom 12. bis 15. November

An den Marktständen der Wissenschaftstage erhalten die Besucher ganz neue Einblicke.	Foto: Manuel Ringlstätter

An den Marktständen der Wissenschaftstage erhalten die Besucher ganz neue Einblicke. Foto: Manuel Ringlstätter

München · Wasser geht uns alle an. Es bestimmt unser Leben. Wasser ist wichtiger Bestandteil von Organismen, es bietet Tieren und Pflanzen Lebensraum, es ist ein elementarer Faktor unseres Klimas, es ist Verkehrsweg, und es liefert Energie. Ohne Wasser wäre Leben und damit auch unsere menschliche Existenz nicht möglich.

Grund genug für mehr als 300 Experten, sich auf den Münchner Wissenschaftstagen intensiv mit der Ressource des Lebens zu beschäftigen. Die diesjährige Veranstaltung vom 12. bis 15. November befasst sich mit allen wichtigen Themen rund um das Wasser, wie zum Beispiel mit der Frage, wem eigentlich das Wasser gehört. Sie fragt nach den ökologischen und sozialen Folgen von Wasserknappheit, von Überschwemmungen und dem globalen Anstieg des Meeresspiegels. Sie erörtert die Verschmutzung der Meere und die Gefährdung unseres Grundwassers. Sie öffnet aber auch den Blick auf historische Themen wie die Wasserwirtschaft im Alten Ägypten, auf die Bedeutung von Wasser in der Kunst des 19. Jahrhunderts und auf die Symbolik von Wasser in der Musik. Zentraler Veranstaltungsort ist die Alte Kongresshalle auf der Theresienhöhe. Dort werden 28 Vorträge, 22 Marktstände der Wissenschaft, ein attraktives Kinderprogramm, mehr als ein Dutzend Workshops – auch speziell für Schülerinnen und Schüler – und vier Themenabende angeboten.

Am Wochenende können Kinder ab acht Jahren im Kinder-Kunst-Labor in der Alten Kongresshalle in offenen Workshops und Mitmachstationen Erfahrungen sammeln. In einem simulierten Tauchgang erforschen sie die Welt der Meere und Ozeane: Sie schauen durch das Bullauge oder die Tauchermaske, halten die Luft an, finden heraus, wie es sich unter Wasser atmen lässt, entdecken faszinierende Leuchtkrebse, finden heraus wie das Salz ins Meer kommt und wie sich Wasser entsalzen lässt. Zudem laden mehr als zehn Ausstellungen, Vorträge, Workshops und Führungen ins Verkehrszentrum des Deutschen Museums und an zahlreiche weitere Veranstaltungsorte im Großraum München ein. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Artikel vom 10.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...