Wieder Baumfrevler unterwegs

Haar · Gemeinde und Polizei bitten um Hinweise

Auf dem Pausenhof des EMG sind fünf Bäume gefällt worden.	Foto: Gemeinde Haar

Auf dem Pausenhof des EMG sind fünf Bäume gefällt worden. Foto: Gemeinde Haar

Haar · Fünf gesunde junge Laubbäume sind in den letzten beiden Nächten ei- nem Baumfrevler zum Opfer gefallen. Antonio Pizutti, Hausmeister am Ernst-Mach-Gymnasium (EMG), entdeckte die abgesägten Baumstümpfe bei seinen morgendlichen Rundgängen auf dem Schulgelände.

Elke Heiß vom Zweckverband Ernst-Mach-Gymnasium ist fassungslos. »Dieses Jahr sind schon sieben Bäume abgesägt worden, zuvor am 19. Oktober sowie am 11. April.« Im Frühjahr ist man noch von einem Einzel- fall ausgegangen. »Jetzt ist leider eine Serie erkennbar.« Anhand der Schnittflächen geht das Umweltreferat der Gemeinde da- von aus, dass der Täter sehr wahrscheinlich eine Handsäge benutzt. Die Polizei bittet die Bevölkerung nun um besondere Aufmerksamkeit: Wer Verdächtiges sieht oder hört, soll auf keinen Fall davor zurückschrecken umgehend den Notruf 110 zu wählen. Es gilt schließlich den Täter sobald als möglich zu fassen.

Haars 2. Bürgermeisterin Katharina Dworzak, die Gabriele Müller in den Herbstferien vertritt, bittet Anwohner und Passanten, Augen und Ohren offen zu halten: »Um einen zusätzlichen Anreiz zu geben, setzen wir für die Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung von 1.000 Euro aus.« Schon 2012 / 2013 war es in Haar wiederholt zu Attacken auf Bäume gekommen. Der Verdacht gegen einen vorübergehend festgenommenen Haarer hatte sich nicht erhärtet. Eine Wiederholungstat scheidet aller- dings aus; der Mann ist mittlerweile verstorben.

Artikel vom 10.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...