Jagd nach Pokalen gelingt

Oberschleißheim · RSV mit sieben Sportlern bei BayernCup-Finale

Beim BayernCup-Finale erfolgreich (von links, vorne): Lea Steger, Alexander Stadler, Markus Wechner, Trainer Michael Grädler  (v.l., hinten) , Andreas Steger, Stefanie Dietrich, Alexander Brandl, Robert Schmidt	Foto: Verein

Beim BayernCup-Finale erfolgreich (von links, vorne): Lea Steger, Alexander Stadler, Markus Wechner, Trainer Michael Grädler (v.l., hinten) , Andreas Steger, Stefanie Dietrich, Alexander Brandl, Robert Schmidt Foto: Verein

Oberschleißheim · Gleich mit sieben Sportlern trat der Radsport-Verein (RSV) Schleißheim beim diesjährigen BayernCup-Finale in Forchheim an, bei dem in jeder Disziplin nur die besten achtbayerischen Kunstradfahrer aus den vorangegangenen Wettbewerben starten dürfen.

Mit 142,75 ausgefahrenen Punkten setzte sich das Duo Stefanie Dietrich und Robert Schmidt im Zweier Elite in der Tageswertung klar an die Spitze (zweiter Platz in der Gesamtwertung nachdem nicht alle Turniere der Serie gefahren werden konnten). Einen weiteren ersten Platz erradelte sich Markus Wechner bei den Schülern U11, gefolgt von seinem Vereinskameraden Alexander Stadler auf Platz 4. Obwohl bei einigen der neu ins Programm genommenen Übungen im Training noch nicht alles rund lief, bissen sich beide durch und belegten in der Gesamtwertung Rang 2 (Wechner) und Rang 4 (Stadler).

Im Zweier, wo es bei den Schülern nur eine Altersklasse gab, traten sie gegen deutlich ältere Konkurrenten an und sicherten sich mit neuer persönlicher Bestleistung sowohl in der Tages- als auch in der Gesamtwertung den Silberpokal.

»Vielleicht lag es auch daran, dass sie einfach kaum Zeit hatten nervös zu werden, denn man hatte bei der Anfahrt längere Zeit im Stau gestanden und war so erst kurz vor Wettkampfbeginn in der Turnhalle angekommen, sodass auch das Warmfahren auf das Nötigste beschränkt werden musste«, so der RSV. Auch Lea Steger kam mit dieser Situation gut zurecht. Hatte sie letztes Jahr die Qualifikation noch knapp verpasst, so belegte sie jetzt in der Tages- und Gesamtwertung den fünften Platz. Mit ganz anderen Problemen hatten Alexander Brandl und Andreas Steger zu kämpfen. Sie stehen eigentlich noch mitten in der Testphase für die nächste Saison, die im Januar beginnt.

Ihr »neues« Programm ist zwar noch ausbaufähig, doch mit 82,61 ausgefahrenen Punkten stand in der Tageswertung sogar Platz 2 hinter den Nationalkaderfahrern Kasper/ Neumair aus Steinhöring auf der Anzeigentafel. In der Gesamtwertung, die sich aus fünf Einzelergebnissen zusammensetzt, lagen sie sogar an der Spitze und konnten damit ihren Gesamtsieg vom letzten Jahr erfolgreich verteidigen. Trainer Michael Grädler konnte mit seinen Sportlern rundum zufrieden sein.

Artikel vom 31.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...