Auf Reisen in der Grafinger Bibliothek

Vortrag von Kristen: Mit dem Postschiff entlang der norwegischen Küste

Der Reisefilmer Robert Kristen präsentiert die Eindrücke von seiner Reise entlang der norwegischen Küste. 	Foto: VA

Der Reisefilmer Robert Kristen präsentiert die Eindrücke von seiner Reise entlang der norwegischen Küste. Foto: VA

Grafing · Der Grafinger Reise- und Dokumentarfilmer, Robert Kristen ist am Montag, 7. November, um 19.30 Uhr wieder in der Stadtbücherei Grafing.

Diesmal zeigt er die Eindrücke seiner Reise entlang der norwegischen Küste. Eine Reise mit einem der Postschiffe, die von Bergen aus alltäglich zwölf Tage und elf Nächte, 4.000 km entlang der norwegischen Küste zum Nordkap und über Hammerfest bis zur russischen Grenze und zurück aufbrechen, ist kein gefährliches Abenteuer mehr, sondern auch für Reisende im fortgeschrittenem Alter, bequem zu bewältigen.

Es ist jedoch ein Relikt aus einer Epoche, in der die unwegsamen Küstenregionen Norwegens nur mit dem Postschiff erreichbar waren. Nach wie vor unerreichbar ist jedoch der Blick auf die einzigartige Formenvielfalt der zerklüfteten Küste, die nur vom Meer aus bestaunt werden kann. Der ursprüngliche Sinn des Linienschiffverkehrs ist inzwischen fast überflüssig geworden, deshalb hat man rechtzeitig auf den Tourismus gesetzt. Die Schiffe haben ihren Linienschiffcharakter trotzdem nicht verloren, bieten aber fast den Luxus von Kreuzfahrtschiffen, jedoch ohne das dort übliche Showprogramm.

Die Show bietet ausschließlich die Natur, die ganz nach Wetterlage, dramatische, fast bedrohliche, aber meistens verträumte Kulissen aufziehen kann. Dazu kommt, dass es in den Sommermonaten kaum dunkel wird, was die Fahrt durch diese verzauberte Landschaft um einige Stunden täglich verlängert. Eine Fahrt durch den geheimnisvollen Geirangerfjord ist das erste Highlight. Es folgen bedeutende Küstenstädte, wie Trondheim, Alesund und Trömso, sowie die bezaubernde Inselgruppe der Lofoten, bevor von Honningswag aus, per Bus, das oft sturmumtobte Nordkap erreicht wird. Über Hammerfest, der nördlichsten Stadt Europas, ging es nach Kirkenes an der russischen Grenze.

Die Rückfahrt ist nicht weniger kurzweilig, denn es werden am Tag die Orte angefahren, die auf der Hinfahrt während der Nacht angelaufen wurden. 34 Häfen und 100 Fjorde, sowie interessante Landausflüge stehen auf dem Programm. Mit etwas Glück kann man auch das bizarre Schauspiel der Nord-lichter bewundern. Der Eintritt ist frei.

Reservierungen unter Telefon 0 80 92 / 67 33 sind jedoch ratsam.

Artikel vom 27.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...