Bodendenkmäler

Unterhaching · Aus der Frühzeit Unterhachings

Unterhaching · Das Hachinger Tal ist eine ungewöhnlich dichte archäologische Fundlandschaft. Der Vortrag von Dr. Christian Later skizziert den aktuellen archäologischen Kenntnisstand zur vor- und frühgeschichtlichen Besiedlung von Unterhachung und ordnet diese vor dem siedlungsgeschichtlichen Hintergrund im Hachinger Tal ein.

Neben den bekannten Fundplätzen werden auch Ergebnisse archäologischer Grabungen der letzten Jahre vorgestellt.

Werner Reindl stellt die Gartengeschichte des Hachinger Tals vor. Getreidefunde aus der mittleren Bronzezeit sind Zeugen einer frühen Gartenkultur. Noch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts versorgten sich die Familien mit Obst und Gemüse aus dem Garten. Erst in den letzten fünfzig Jahren veränderten sich die Nutzgärten zu Ziergärten für Freizeit und Erholung. Er zeigt heutige private Gartenparadiese und öffentlich zugängliche Gärten und Parks im Hachinger Tal.

Beide Vorträge über die seit Jahrtausenden bedeutsame Lebensader im Hachinger Tal finden statt am Dienstag, 8. November, um 19.30 Uhr, im Pfarrheim St. Alto, Max-Planck-Straße. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist geplant in Kooperation mit der VHS Unterhaching und ist gebührenfrei.

Artikel vom 30.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...