Kulturstammtisch

Ottobrunn · Quint Buchholz zu Gast

Ottobrunn · Vor beinahe einem Jahrzehnt war der vielfach preisgekrönte, in Ottobrunn lebende Maler und Illustrator Quint Buchholz bereits das Gegenüber der Journalistin Ruth Eder bei deren Ottobrunner Kulturstammtisch: …

Am Mittwoch, 16. November, um 19.30 Uhr haben die Stammgäste der bereits traditionellen Talkshow im Wirtshaus Ayinger Ottobrunn nun Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen im Leben des international renommierten Künstlers zu informieren. Nicht nur seine Bilder und Illustrationen von Weltformat sind unverwechselbar: Quint Buchholz ist auch ein humorvoller Plauderer mit Sinn für Skurriles, was sich auch in seinen Werken manifestiert.

Buchholz wuchs in Stuttgart auf und studierte nach dem Abitur in München Kunstgeschichte, danach an der Münchner Akademie der Bildenden Künste Malerei und Grafik. Bekannt wurde er durch seine Kinder- und Jugendbuch-Illustrationen, beispielsweise für Autoren wie Jostein Gaarder (Sofies Welt), Amos Oz oder Elke Heidenreich, und durch die Gestaltung zahlreicher Plakate namhafter Verlage im In- und Ausland. Der Künstler veröffentlichte in den letzten Jahren auch etliche eigene Bücher in der Doppelfunktion als Illustrator und Autor, so zuletzt »Im Land der Bücher« (Hanser, 2013) und »Zauberworte« (Sanssouci, 2016). Seine Bücher wurden bisher in über 30 Sprachen publiziert und mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Der »Ottobrunner Kulturstammtisch« findet wie immer im Wirtshaus Ayinger Ottobrunn des Wolf-Ferrari-Hauses statt. Eintritt wird keiner erhoben. Stattdessen wirbt der Veranstalter, Bürgermeister Thomas Loderer, um Spenden für ein soziales Projekt, das der jeweilige Talkgast auswählt: diesmal für den Integrationskindergarten »Tranquilla Trampeltreu« in Taufkirchen, der zu dem als gemeinnützig anerkannten Verein Integra e. V. gehört.

Artikel vom 03.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...