Konzertgenuss

Brunnthal · Münchner Streichquartett spielt

Brunnthal · In der Reihe Brunnthaler Konzerte findet am Sonntag, 13. November, um 18 Uhr ein Konzert im Musiksaal Brunnthal, Hofoldinger Straße 16 statt. Wer mag, kann um 17 Uhr der Einführung mit Rudi Spring folgen, das Thema: »Neue Musik, speziell Bartok für jedermann«.

Um 18 Uhr spielt das Münchner Streichquartett Werke von Schubert (Quartettsatz), Bartok (Quartett Nr. 6) und Haydn (op. 77,1).

Das Münchner Streichquartett wurde 2000 von drei Mitgliedern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und einer Musikerin außerhalb dieses Orchesters gegründet. 2010 ergab sich ein Austausch, so dass nun alle Mitglieder dem SO des BR angehören. Das sind Anne Schoenholtz und Stephan Hoever, Violine, Mathias Schessl, Viola und Jan Mischlich, Violoncello. Das Quartett sieht sich als Glied in der Kette der traditionellen Orchesterquartette und widmet sich vorwiegend der Literatur der Wiener Klassik und deutschen Romantik. Dabei hat es kraft seiner überragenden Interpretationen große Erfolge errungen.

Dass es aber auch Bartoks Streichquartett Nr. 6 spielt, ist diesem Ensemble als besonderes Verdienst anzurechnen. In den Enzyklopädien werden Bartoks sechs Quartette zu den bedeutendsten Werken dieser Gattung im 20. Jahrhundert gezählt; aber kaum jemand spielt sie. Damit es dem Zuhörer leicht gemacht wird, sich in ein Werk der Neuen Musik wie dieses Bartok-Quartett hinein zu versetzen, wird zum ersten (und vielleicht nicht letzten) Mal bei den Brunnthaler Konzerten eine Stunde vor der Aufführung ein Moderator eine Einführung geben. Es spricht Rudi Spring, Komponist, Pianist und Dozent der Hochschule für Musik und Theater München. Er wird seinen Vortrag durch musikalische Beispiele, die er selbst am Klavier spielt, anreichern. Bartoks große Musik ist Spring besonders ans Herz gewachsen. Man darf zu Recht behaupten, dass er es wie nur wenige Moderatoren versteht, Musik, die einem nicht so eingängig erscheint, dem Konzertpublikum nahe zu bringen.

Karten zu 18 Euro / erm. 12 Euro gibt es bei Frau Schober von der Gemeinde Brunnthal, Rathaus, Münchner Straße 5 und unter Tel. 081 02/890 12 von Mo bis Fr, 8 bis12 Uhr und Restkarten an der Abendkasse.

Artikel vom 02.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...