Junge Arbeit ausgezeichnet

Hasenbergl · Für bestmöglichste Förderung von jungen Menschen

Die Leitung der Jungen Arbeit freute sich über die Auszeichnung. Foto: VA

Die Leitung der Jungen Arbeit freute sich über die Auszeichnung. Foto: VA

Hasenbergl · Die Einrichtung Junge Arbeit der Diakonie Hasenbergl e.V. hat kürzlich das Gütesiegel soziale und berufliche Integration erhalten.

Das Siegel verleiht die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Bayern. Es sei ein Garant für eine bestmöglichste Förderung von jungen Menschen in den Einrichtungen der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit.

Geprüft werden die Bereiche Betriebliche Ausstattung in der Einrichtung, Kernelemente der sozialen und beruflichen Integration der Jugendlichen, das vorhandene Bildungsangebot, die Kooperation mit wichtigen Partnern, Öffentlichkeitsarbeit, Personalmanagement sowie Qualitätsmanagement. Ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem sei für die Zertifizierung Voraussetzung, so die Ankündigung.

Bereits vor vier Jahren konnte sich die Junge Arbeit das Siegel sichern – dieses Jahr jedoch mit noch besseren Bewertungen. Die Verleihung des Gütesiegels übernahm Hans Schuhmacher von der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit in Bayern. Er betone, dass vor allem die sehr gute Mischung aus niedrigschwelligem Angebot, Ausbildung und dezentraler Beschäftigung bei den Audits überzeugte. Junge Arbeit ist ein Angebot für junge Menschen, die aufgrund sozialer Benachteiligung und/oder individueller Beeinträchtigung einen erhöhten Unterstützungsbedarf bei der beruflichen und sozialen Integration aufweisen.

Im geschützten Rahmen des betrieblichen Lernfeldes von Junge Arbeit erhalten sie nachhaltige Stabilisierung und Unterstützung.

Artikel vom 28.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...