Auf den Spuren Ottokars durch Nordböhmen

Ein neuer Film vom Grafinger Dokumentarfilmer Robert Kristen

Der Film zeigt die Gegend von Adelsbach bis zum »Böhmischen Paradies«. 	Foto: VA

Der Film zeigt die Gegend von Adelsbach bis zum »Böhmischen Paradies«. Foto: VA

Oberndorf/Ebersberg · Der im vorigen Herbst zum ersten Mal veranstaltete »Kulturnachmittag« der Sudetendeutschen Landsmannschaft des Landkreises Ebersberg hat großen Anklang gefunden und wird heuer mit einem interessanten Programm fortgesetzt.

Am Sonntag, 23. Oktober, um 14.30 Uhr zeigt der im Sudetenland geborene Grafinger Dokumentarfilmer, Robert Kristen, beim Gasthof Huber in Oberndorf, seinen neuen Film: »Auf König Ottokars Spuren durch Nordböhmen – vom Adelsbacher Felsenlabyrinth zum Böhmischen Paradies«. Zu sehen sind Orte und Städte, die im 12. bis 14. Jahrhundert von deutschen Einwanderern gegründet worden sind und als Königsstädte nur dem jeweiligen Herrschern unterstellt waren.

Die Reise führt entlang der böhmischen Elbe und zeigt einige besonders geschichtsträchtige Städte. Der Film lässt die historische Vergangenheit lebendig werden und zeigt, welchegewaltige Kulturleistung von den deutschen Siedlern erbracht wurde. Der Vorstand der Sudetendeutschen Landsmannschaft und der Autor Robert Kristen laden alle Interessierten ein.

Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 13.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...