Musik der Welt

Ottobrunn · Aktionstag für Flüchtlinge am 15. Oktober

Der palästinensisch-syrische Pianist Aiham Ahmed spielte vor den Ruinen in Syrien. Am Aktionstag erzählt er die Geschichte seiner Flucht.	Foto: privat

Der palästinensisch-syrische Pianist Aiham Ahmed spielte vor den Ruinen in Syrien. Am Aktionstag erzählt er die Geschichte seiner Flucht. Foto: privat

Ottobrunn · Unter dem Motto »Musik der Welt« findet am Samstag, den 15. Oktober von 14.00 bis 22.00 Uhr im Ara-Center Neubiberg (Arastraße 2) der Aktionstag statt.

Organisiert wird er von 3klang e.V., einer privaten Schule für Musik, die auch im Münchner Südosten Musikunterricht in allen gängigen Instrumenten und Gesang anbietet. Der Kulturverein möchte sich mit dem internationalen Musikfest für die in der Region gestrandeten Flüchtlinge einsetzen und ihnen spendenfinanzierten Musikunterricht ermöglichen. Darüber hinaus sucht der Verein Musikpaten, die Instrumentalunterricht für besonders musikbegabte Kinder und Jugendliche finanzieren.

Jede Stunde ein Konzert

Um 14.00 Uhr beginnt das Musikfest mit der »Original Triad Bigband«. Zu jeder vollen Stunde folgt eine weitere Musikgruppe. Um 15.00 Uhr ist die große Drum Session zum Mitmachen; ab 16.00 Uhr folgt der Auftritt Aiham Ahmeds; um 18.00 Uhr die Hot Latin Music by Cesar & Friends; um 19.00 Uhr der Shantychor Freising, um 20.00 Uhr die Bayerische Blasmusik mit Lehrern von 3klang e.V. und um 21.00 Uhr die Gruppe ANKA, die traditionelle und moderne türkische Musik spielt. Parallel zu den Konzerten hat die 3klang-Zweigstelle Neubiberg von 14.00 bis 18.00 Uhr die Türen ihrer Unterrichtsräume geöffnet. Interessierte können sich über das Musikangebot informieren, Lehrer kennenlernen und Instrumente ausprobieren.

Malen zu Musik und Texten

Für Kunstbegeisterte gibt es ab 18.00 Uhr eine besondere Mal-Aktion. Unter der Maxime »Kunst-Musik-Literatur« können in der Malerei geschulte Besucher zu improvisierter Musik und literarischen Texten Farbe auf die Leinwand bringen. Das iranisch-deutsche Streicherduo Mona Pishkar (Violine) und Wolfgang Fink (Violoncello) spielt improvisierte Musik, während interessierte Zuschauer das Entstehen der Bilder beobachten können.

Weitere Informationen gibt es unter Tel. 68 09 49 57 sowie unter www.3klangev.de Thomas Selbach

Artikel vom 12.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...