Aufbau- und Fortgeschrittenentraining bei den SF Harteck

Mädchen und Frauen wehren sich

Stellten im vergangenen Jahr Übungen aus dem Selbstverteidungungskursus vor: Daniela Pürstinger und Jugendleiter Wolfgang Gah. 	Foto: Archiv/Verein

Stellten im vergangenen Jahr Übungen aus dem Selbstverteidungungskursus vor: Daniela Pürstinger und Jugendleiter Wolfgang Gah. Foto: Archiv/Verein

Harthof · Wer sich selbst verteidigen kann, ist klar im Vorteil. Um zu verhindern, dass Frauen und Mädchen Opfer von gewalttätigen Übergriffen werden, bietet die Ju-Jutsu-Abteilung des Vereins Sportfreunde Harteck nun einen Aufbau- und Fortgeschrittenenkurs für Mädchen und Frauen ab 14 Jahren an.

Schwerpunkt auf Verhalten bei Gefahr gelegt

Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf das Verhalten in bedrohlichen Situationen gelegt. Wichtige Kursanteile sind zudem das Vermeiden solcher Situationen (Prävention) sowie eine wirksame Selbstverteidigung.

Denn Selbstverteidigung beginnt bereits vor einer körperlichen Auseinandersetzung – wenn potentielle Täter erkennen, dass eine Frau bereit und fähig ist sich zu wehren. Es gilt, eine selbstbewusste und wehrhafte Ausstrahlung an den Tag zu legen, durch innere Einstellung und Körperhaltung Stärke zu vermitteln. Grundlage hierfür ist das Bewusstsein, notfalls wirksame Selbstverteidigungstricks mit oder ohne Hilfsmittel anwenden zu können. Das hierzu notwendige Selbstverteidigungskönnen wird im aktuellen Aufbau- und Fortgeschrittenenkurs vermittelt und intensiv geübt. Der Kurs schließt inhaltlich an einen im vergangenen Frühjahr durchgeführten Grundkurs an. Da jedoch wesentliche Teile vor einer Vertiefung zunächst wiederholt werden, ist er auch für Einsteigerinnen geeignet.

Kursus geht über vier Abende

Die Kursinhalte basieren auf dem anerkannten Konzept des bayerischen Ju-Jutsu-Verbandes und es werden ausschließlich lizenzierte Trainer (Fachübungsleiter Ju-Jutsu) eingesetzt. Auch sorgen die SF Harteck dafür, dass bei den Übungen mit Musik der Spaß nicht zu kurz kommt.

Der Kurs findet an vier Trainingsabenden statt und beginnt am Mittwoch, 19. Oktober, um 19.30 Uhr. Das Training dauert etwa 1,5 Stunden. Weitere Kurstage sind Mittwoch, der 26. Oktober, der 9. November und der 16. November. Geübt wird in der Turnhalle der Eduard-Spranger-Grundschule, Eduard-Spranger-Straße 15. Interessentinnen können einfach vorbei kommen und mittrainieren. Sie müssen hierfür lediglich einen Jogginganzug und Haus- oder Badeschuhe mitnehmen.

Muss man sich anmelden?

Die Kursgebühr für alle vier Kursabende beträgt 25 Euro, welche am ersten Kursabend zu entrichten ist. Eine Anmeldung ist nicht zwingend notwendig. Zur optimalen Planung des Kursbetriebes wird jedoch darum gebeten, sich per E-Mail oder Telefon beim Leiter der Abteilung Ju-Jutsu, Reinhard Schroll unter rschroll@gmx.de oder unter Telefon 089 / 3 51 41 94 zu melden.

Fragen zum Kursinhalt beantworten sowohl der Kursleiter Dr. Helmut Kreppel unter der Telefonnummer 089 / 12 29 44 70 bzw. 0179 / 9 11 85 54 als auch die Kursleiterin Daniela Pürstinger unter Telefon 089 / 32 62 61 24.

Artikel vom 12.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...