Landesschießen ausgetragen

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Erster Preis für Schützengesellschaft »Frohsinn«

Wolfgang Riemann durfte sich über einen Moriskentänzer als Belohnung für den 1. Platz freuen. Foto: VA

Wolfgang Riemann durfte sich über einen Moriskentänzer als Belohnung für den 1. Platz freuen. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Unter dem Protektorat Seiner Königlichen Hoheit Herzog Franz von Bayern veranstaltete der Bayerische Sportschützenbund e.V. auch dieses Jahr im Zuge des Oktoberfestes das traditionelle Landesschießen. Im hinteren Teil des Schützenzeltes waren auf zwei Ebenen ausreichend elektornische Schießstände aufgebaut, auf dem sich 9.742 Schützen zum Wettkampf trafen. Davon waren 8.472 Luftgewehr- und 954 Pistolenschützen angetreten.

Die Schützengesellschaft »Frohsinn« 1884 Höhenkirchen e.V. war natürlich auch dabei. Nicht nur der Ehre wegen, sondern auch um zu zeigen dass auch kleinere Vereine sehr wohl in sportlicher Hinsicht dominieren können. Am Montag, 3. Oktober, fand die festliche Proklamation der neuen Landesschützenkönige sowie die Bekanntgabe der ersten Preisträger und die Siegerehrung im Schützenfestzelt am Fuße der Bavaria statt. Natürlich waren die Preisträger kein Geheimnis, denn Dank der modernene Technik der Meyton Schieß- und Auswerteanlage konnte jeder Schütze umgehend nach Abvsolvierung seiner Schiessleistung seine aktuelle Platzierung im Intrenet nachsehen. Zusammen mit den Ergebnissen wurde auch ein eventuelles Preisgeld angezeigt. Kein Wunder, dass unser Verein seit dem letzten Donnerstag dem Ende am Sonntag entgegenfieberte. Lag doch Wolfgang Riemann in der Disziplin Luftpistole aufgelegt in seiner Klasse mit einem 18,6 Teiler auf dem 1. Platz und hatte Aussichten auf den Ehrenpreis des Oberbürgermeisters. Verbunden mit dieser Ausszeichnung war die Verleihung einer 25 cm hohe, handkolorierte Holzfigur »Moriskentänzer Prophet« und einen Edelstahlteller mit dem aufgedruckten Wappen der Landeshauptstadt München.

Der »Moriskentänzer Prophet« ist für Wolfgang Riemann eine schöne Erinnerung an einen geglückten Moment. Durch die Veranstaltung führte Wolfgang Kink, 1. Landesschützenmeister, tatkräftig unterstützt durch Jürgen Sost, Dieter Vierlbeck und Hans-Peter Gäbelein, die 2. bis 4. Landes-schützenmeister. Die Proklamation der neuen Landesschützenkönige erfolgte standesgemäß mit musikalischer Untermalung. Eine gelungene Veranstaltung am Ende eines traditionellen Wettkampfes in einem angemessenen Rahmen. Und hoffentlich ein Anreiz es im nächsten Jahr erneut oder erstmalig auch einmal zu versuchen.

Artikel vom 06.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...