Von Kanada bis Alaska

Semesterauftakt mit Walter Steinberg und Siglinde Fischer

130 Tage und 4.100 Kilometer in der Wildnis war das Abenteurerpaar Walter Steinberg und Sieglinde Fischer unterwegs. 	Foto: VA

130 Tage und 4.100 Kilometer in der Wildnis war das Abenteurerpaar Walter Steinberg und Sieglinde Fischer unterwegs. Foto: VA

Ebersberg · Für die Auftaktveranstaltung zum neuen Semester mit dem Schwerpunktthema »Allzeit vernetzt« konnte die vhs den Fotografen und Filmemacher Walter Steinberg und seine Frau Siglinde Fischer mit ihrer Live-Reportage »Kanada – Alaska« gewinnen.

Sie kommen am Donnerstag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr ins Alte Kino in Ebersberg. Als erste Deutsche haben Walter Steinberg und Siglinde Fischer Nordwestamerika mit Faltbooten durchquert. 130 Tage war das Abenteurerpaar unterwegs und hat auf einer 4.100 km langen Expedition zwei der größten Ströme Nordamerikas miteinander verbunden – den Mackenzie und den Yukon River. Eiswände machen die Lagersuche schwierig, Wind zerrt an den Paddeln und wochenlang zerren sie ihre Faltboote hinter sich her und sind jeden Tag bis zu den Armen nass. Teilweise begeben sie sich 500 Kilometer durch menschenleere Wildnis und praktizieren dabei ein heutzutage ungewöhnliches Leben jenseits von »Allzeit vernetzt«.

Auf ihrer Reise begegnen die beiden aber auch immer wieder Indianern, Aussiedlern und Eskimos, die ihnen Einblicke in das Leben am Fluss gewähren.

Mit ihrer Live-Multivisionsshow »Kanada-Alaska« nehmen Walter Steinberg und Siglinde Fischer ihre Zuschauer mit auf ein packendes Fluß-Abenteuer durch die wilde Schönheit Nordwestamerikas.

Walter Steinberg arbeitete viele Jahre international als Fotoingenieur in der Halbleiterindustrie. 2008 machte er gemeinsam mit seiner Frau den Schritt ins professionelle Fotografen-, Filmemacher- und Referentenleben: Langsames Unterwegssein zu Fuß, mit Schneeschuhen oder im Kanu durch wilde Gebiete der Nordhalbkugel steht bei Steinbergs Reisen seit über 30 Jahren im Vordergrund. Siglinde Fischer hat als Molekularbiologin einige Jahre in der Wildtierforschung und als Unternehmensberaterin gearbeitet, bevor sie gemeinsam mit Walter Steinberg den neuen, reise-intensiven Lebensabschnitt begonnen hat. Einlass ins Alte Kino ist bereits ab 18.30 Uhr. Es gilt wie immer auch die vhs-Vortragskarte.

Eine Reservierung bei vorhandener Vortragskarte wird empfohlen. Der Vorverkauf von Einzelkarten zum Preis von 14 Euro läuft noch bis Mittwoch, 5. Oktober bei der vhs Grafing-Ebersberg unter Tel. 0 80 92 / 81 95-0.

Artikel vom 29.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...