Die Betreuungsstelle berät

Alles über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Landkreis · Ab Oktober bietet die Betreuungsstelle des Landkreises in Zusammenarbeit mit den Betreuungsvereinen Brücke Ebersberg e.V., BTV Ebersberg-Erding e.V. und den Landkreisgemeinden Sprechstunden vor Ort in unterschiedlichen Gemeinden an. Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung und die gesetzliche Betreuung stehen im Mittelpunkt des Beratungsangebotes.

»Bevor man eine Vorsorgevollmacht erstellt, aber auch wenn man eine rechtliche Betreuung für einen nahen Angehörigen übernommen hat, ist Beratung sehr wichtig«, so Elfi Melbert, die Leiterin der Betreuungsstelle im Landratsamt. »Das Thema berührt viele Rechtsgebiete und kann durchaus kompliziert sein. Wir beraten neutral und kostenfrei«, so Melbert weiter. Beispiele für Fragen in diesem Zusammenhang sind etwa: Was passiert, wenn ich selber nicht mehr rechtlich handeln kann? Was ist der Vorteil einer Vorsorgevollmacht und wie sollte sie aussehen? Wer kann mich bei Anträgen im Rahmen einer mir übertragenen Vollmacht unterstützen?

Die ab kommenden Monat angebotenen Sprechstunden vor Ort sind besonders gedacht für Bürgerinnen und Bürger mit Einschränkungen in der Mobilität, doch richtet sich das Angebot auch an alle anderen Landkreisbürger. Die Betreuungsvereine sind Kooperationspartner des Landkreises. Informationsgespräche in deren Räumen und im Landratsamt sind nach vorheriger Terminabsprache jederzeit möglich.

Für die Sprechstunden in den Gemeinden und für ein Beratungsgespräch anmelden kann man sich im Landratsamt unter der Telefonnummer 0 80 92 / 82 35 23. Und das sind die Vor-Ort-Termine im Oktober:

5. Oktober Glonn: 9.00 bis 12.00 Rathaus, kleiner Sitzungsraum
10. Oktober Steinhöring: 9.00 bis 12.00 Rathaus, Zimmer 13, 1. OG
12. Oktober Egmating: 9.00 bis 12.00 Rathaus Egmating
18. Oktober Vaterstetten: 9.00 bis 12.00 OHA, Johann-Sebastian-Bach-Str. 30
25. Oktober Vaterstetten: 9.00 bis 12.00 OHA, Johann-Sebastian-Bach-Str. 30
25. Oktober Anzing: 9.00 bis 12.00 Rathaus, Zimmer Nr. 6
25. Oktober Pliening: 9.00 bis 12.00 Rathaus, Zimmer 11, EG
27. Oktober Hohenlinden: 9.00 bis 12.00 Besprechungsraum im Rathaus

Artikel vom 02.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...