Radeln fürs Klima

Neufahrn · Preisverleihung nach Wettbewerb

Neufahrn · Bürgermeister Franz Heilmeier und Verkehrsreferent Florian Pflügler zeichneten im Rahmen des Herbstfestes am Sonntag, 25. September, am Agenda 21 Stand im westlichen Bereich des Marktplatzes Teilnehmer und Sieger des Stadtradelns aus.

Das beste Einzelergebnis lag bei 1.075 Kilometer in den drei Wochen. Außerdem wurden Preise an Familien mit besonders herausragender Kilometerleistung verliehen und preise verlost.

Die Gemeinde Neufahrn beteiligte sich vom 5. bis 25. Juni an der deutschlandweiten Kampagne Stadtradeln des »Klima-Bündnis«, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Insgesamt 249 Radler, davon sieben Mitglieder des Neufahrner Gemeinderates, traten für den Klimaschutz in die Pedale und radelten in Teams um die Wette. Sie legten insgesamt 51.045 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei im Vergleich zu Autofahrten 7.248,4 Kilogramm Kohlendioxidausstoß.

Die Anmeldezahlen für das Stadtradeln 2016 übertrafen bis zum Start die des Vorjahres deutlich, so Umwelt- und Verkehrsreferent Florian Pflügler. Allerdings waren die folgenden Anmeldungen während der drei Stadtradel-Wochen niedriger, was laut Veranstalter auf das regnerische Wetter zurückzuführen sei. Die gefahrenen Kilometer blieben dementsprechend rund 20 Prozent unter denen des Vorjahres. Die Angebote des ADFCs für Gruppenradtouren im Rahmen des Stadtradelns 2016 waren jedoch wieder sehr gut besucht.

Weitere Informationen zum Stadtradeln in Neufahrn sind unter www.stadtradeln.de/neufahrn2016.html online zu finden. Auskünfte geben auch die beiden Koordinatoren Dirks-Birker Hasse und Florian Pflügler unter 0 81 65 / 509 99 03 beziehungsweise 0 81 65 / 93 95 93 oder per E-Mail an umwelt@referent.neufahrn.de

Artikel vom 27.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...