Lebensgeschichte

Messestadt Riem · »Odysseus kam nicht zurück«

Elisabeth Rass präsentiert das Stück »Odysseus kam nicht zurück« von Zdenka Becker	Foto: VA

Elisabeth Rass präsentiert das Stück »Odysseus kam nicht zurück« von Zdenka Becker Foto: VA

Messestadt Riem · In Zdenka Beckers preisgekröntem Stück »Odysseus kam nicht zurück« erzählt eine nicht mehr junge Schauspielerin ihre Lebensgeschichte. Es sind die Erinnerungen einer leidenschaftlichen Frau zerrissen zwischen Realität und Sehnsucht, zwischen Ehemann und aussichtslosem Begehren, zwischen Egoismus und Idealismus, zwischen Ironie und Verletzlichkeit.

In der Regie von Peter von Fontano spielt Elisabeth Rass eine moderne Penelope. Wie in Homers »Odyssee« wartet sie auf die Rückkehr ihres Helden. Rass macht das Einpersonenstück zu einem großen Frauen-(Melo-)Drama.

Das eingeschworene Theatergespann Elisabeth Rass und Peter von Fontano hat schon häufig mit heiteren Lesungen in der Kultur-Etage gastiert. Nun überraschen sie mit einem veritablen Theaterstück. Die vielfach ausgezeichnete Autorin Zdenka Becker wird bei der Vorstellung anwesend sein.

Geboren in Eger (CSSR) und aufgewachsen in Bratislawa lebt Becker seit 1975 in Österreich. Seit 1986 schreibt sie auf Deutsch: Prosa, Lyrik und Theaterstücke. Ihr Stück »Odysseus kam nicht zurück« wurde unter anderem erfolgreich in New York aufgeführt, ihr Roman »Berg« verfilmt.

Das Stück ist Samstag 24. September, 20 Uhr in der Kultur-Etage Messestadt (Erika-Cremer-Straße 8) zu sehen. Der Eintritt kostet 12, ermäßigt 8 Euro. Karten gibt es unter Tel. 9 98 86 89 30.

Artikel vom 21.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...