Erntetag und Spezialitätenmarkt

Englschalking · Das Ökologische Bildungszentrum lädt am 25. September ein

Jede Menge Leckereien gibt es beim Spezialitätenmarkt am 25. September im ÖBZ für die Besucher zu kaufen.	Foto: VA

Jede Menge Leckereien gibt es beim Spezialitätenmarkt am 25. September im ÖBZ für die Besucher zu kaufen. Foto: VA

Englschalking · Am Erntetag im Ökologischen Bildungszentrum am Sonntag, 25. September ab 14 Uhr zeigt die Gartengruppe die Ergebnisse ihrer Arbeit der letzten Saison: Neben Köstlichkeiten aus den Gartenprodukten gibt es eine Rezeptsammlung zur Roten Bete.

Neue Bohnen von Bohnenpaten werden in das Saatgutarchiv aufgenommen und nicht zuletzt wird der neue Kalender für 2017 »Essbare Wildpflanzen« mit Rezepten vorgestellt. In einem Vortrag können »alte Apfelsorten neu entdeckt« werden. Zusätzlich zu den Programmangeboten ist auch das ÖBZ-Sonntagscafé wieder geöffnet.

Die Gartengruppe des Experimentiergartens stellt am Sonntag, 25. September von 14 bis 18 Uhr, die Ergebnisse ihrer Arbeit aus der vergangenen Saison vor.

Auf einem Spezialitätenmarkt werden die köstlichen, selbst verarbeiteten Produkte aus dem Garten angeboten. Darüber hinaus gibt es Informationen zu den geernteten Pflanzen und interessante Tipps, wie man aus ihnen kulinarische Überraschungen zubereiten kann.

Neben den bisherigen Rezeptsammlungen zu Topinambur und grünen Tomaten werden dieses Jahr vielfältige Verwendungsmöglichkeiten der Roten Bete vorgestellt.

Das Saatgutarchiv für Bohnen wird durch die Ernte von den Bohnenpaten erweitert. Außerdem gibt es druckfrisch den neuen Kalender für 2017 der Gartengruppe »Essbare Wildpflanzen« mit bekannten und unbekannten Rezepten.

»Alte Apfelsorten neu entdecken« ist das Thema des Vortrags, bei dem auch probiert werden kann. Wie sind die verschiedenen Geschmacksrichtungen entstanden? Warum gibt es so wenige Arten zu kaufen? Wie lagert man die alten Sorten am besten? Diese und andere Fragen werden ab 14.30 Uhr beantwortet. Für den Vortrag ist eine Anmeldung bei der MVHS unter Tel. 93 94 89 61 erforderlich.

Im Sonntagscafé, das von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet ist, sorgen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen wieder für eine entspannte Atmosphäre mit fairem Kaffee und Kuchen aus ökologischen Zutaten. Vielleicht gibt es am späten Nachmittag noch eine Kostprobe vom Apfelsaft, den Kinder nach der Apfelernte selbst hergestellt haben.

Ganz nebenbei können Sie im neuen Programm und dem neu entstandenen Magazin »muz« stöbern und entdecken, wie vielfältig die Arbeit der beiden Träger im ÖBZ ist.

Artikel vom 21.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...