Großes Interesse an Vorträgen / Reihe wird fortgesetzt

Weltreligionen in Schwabing

Schwabing · Am Dienstag, 11. September 2001, war der Speisesaal des Alten- und Service-Zentrums Schwabing-West gut gefüllt. 40 Besucher lauschten interessiert dem Vortrag von Dr. Achmad Khalifa vom islamischen Zentrum in München.

Der Vortrag über den Ursprung und die Geisteshaltung des Islam, der im Rahmen des Alten- und Service-Zentrums unter einer fortlaufenden Vortragsreihe »Weltreligionen« stattfand, bildete den Auftakt hierzu.

Dr. Khalifa begann seine Erläuterungen beim Ursprung, bei Adam und Eva und dem Sündenfall. Aufgrund dieses Sündenfalls benötigten die Menschen »Propheten«, die sie wieder auf den rechten Weg brächten. Jesus sei neben Mohammed einer der wichtigsten Propheten im Islam.

Die islamischen Gläubigen stehen fest hinter der Jungfrauengeburt durch Maria. Die 10 Gebote des islam gelten genauso wie für die Christen. Die 5 Säulen, nämlich das Glaubensbekenntnis, das Gebet, die Almosensteuer, der Ramadan und nicht zuletzt die Pilgerreise nach Mekka sind für jeden Moslem höchste Glaubenspflicht. Das Gebet nehmen die Muslime sehr ernst: 5 mal am Tag wird gebetet nach vorheriger Reinigung. Der Gläubige richtet sich gegen Mekka (also gegen Osten). Auf die Frage nach der Gleichberechtigung von Mann und Frau schloss sich eine rege Diskussion an: Die Frau sei auch im islamischen Glauben dem Manne gleichgestellt, allerdings sei die Arbeitsteilung geschlechtsspezifisch.

Eine herzliche Einladung richtete Dr. Khalifa an alle BesucherInnen, doch einmal die Moschee zu besuchen, beendete diesen informativen und unterhaltsamen Nachmittag, der bei den Gästen sehr großen Anklang fand.

Als nächster Vortrag in der Reihe »Weltreligion« bietet das Alten- und Service-Zentrum am Dienstag, 2. Oktober, um 14.00 Uhr, einen Vortrag über den Glauben der Bahai an. Hierzu lädt das Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West alle Interessierten sehr herzlich ein. Die Anmeldung sollte unter Telefon 30 66 91-10 erfolgen.

Die weiteren Termine dieses Zyklus sind: Dienstag, 9.10, Buddismus, Dienstag, 30.10., Hinduismus, Montag, 19.11., Orthodoxie, Donnerstag, 22.1., Jesus – unser Vorbild, Donnerstag, 29.11., Judentum, Donnerstag, 20.12., Christentum (jeweils um 14.00 Uhr).

Zu den vielfältigen Veranstaltungen im Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West sind alle jungen, jung gebliebenen aber auch die etwas betagteren Schwabinger Seniorinnen und Senioren herzlichst eingeladen. Alle Veranstaltungen finden in den gemütlichen Räumlichkeiten des Alten- und Service-Zentrums Schwabing-West, Hiltenspergerstraße 76, 80796 München, Eingang des Altenheims St. Willibrord, statt.

Artikel vom 20.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...