Da ist Leben drin!

Morgen: Großes Sport- und Spielfest in der Erdinger Innenstadt

Eine lebendige Erdinger Innenstadt, dafür haben die Interessengemeinschaft Ardeo e.V. und das Gewandhaus Gruber das Sport- und Spielfest ins Leben gerufen.	Foto: Günther Pech

Eine lebendige Erdinger Innenstadt, dafür haben die Interessengemeinschaft Ardeo e.V. und das Gewandhaus Gruber das Sport- und Spielfest ins Leben gerufen. Foto: Günther Pech

Erding · Die Erdinger Innenstadt verwandelt sich am Sonntag, 18. September, in einen Freizeitpark der besonderen Art. In der gesamten Innenstadt findet das »Sport- und Spielfest Erding« statt, verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag der anliegenden Geschäfte.

Viermal im Jahr hat die Stadt die Möglichkeit, die Öffnung der Geschäfte auch am Sonntag zu erlauben, als Zusatzangebot für einen Markt oder eine Messe, die die Hauptattraktion des Tages darstellt.

Das klingt jetzt technischer, als es ist, und die Erdinger haben erst vor drei Monaten ­bewiesen, wie gut die Kombination aus Attraktion und ­Zusatzangebot bei ihnen funktioniert. Der »Immersatt Food Markt« am 5. Juni hat nach Angaben der Veranstalter mehr als 15.000 Besucher in die Herzogstadt gebracht. Einen ähnlichen Erfolg erhoffen sich die Interessengemeinschaft Ardeo e.V., das Gewandhaus Gruber und Stadtmarketing Erding als Veranstalter des Sport- und Spielfests morgen. Mit zahlreichen Attraktionen machen sie die Erdinger Innenstadt auf eine außergewöhnliche Weise interessant.

Am 18. September wird von 11 bis 18 Uhr die gesamte Innenstadt in ein Sport- und Spielgelände verwandelt, um ein attraktives Angebot speziell für Familien mit Kindern anzubieten. Die Erding Mallards werden an der Friedrich-Fischer-Straße zwischen Müller-Drogeriemarkt und Sparkasse Erding ihren Sport Baseball – in den USA Volkssport, hier immer noch Randsportart – mit einem Schlagtunnel und einem Infostand vorstellen. Der Skiclub Erding wird zusammen mit dem Skigebiet St. Jakob-Pillersee/Tirol mit dem Pinguin »Bobo« im Bereich zwischen Ährenbrunnen und Rathaus Spiele mit Kindern veranstalten.

Am Schrannenplatz wird ein »Menschenkicker« aufgebaut. Dabei handelt es sich um eine aufblasbare Spielstation, ähnlich einer Hüpfburg, die wie ein überdimensionaler Tischkicker aussieht. Die Besucher sind die an Stangen angebundenen Kicker, die den Ball ins gegnerische Tor befördern müssen. Gar nicht so einfach, wenn man nur eingeschränkt bewegungsfähig ist. Ein großer Spaß für Groß und Klein und genau das soll das ganze Sport- und Spielfest sein: eine Attraktion für die ganze Familie.

Im Bereich Kleiner Platz, vor Foto Bauersachs, wird eine Wasserattraktion »Paddler Lagoon« für Kleinkinder aufgebaut. Legoland Günzburg wird am Schrannenplatz vor dem Frauenkircherl einen Spiel- und Bastelbereich aufbauen. Eine aufblasbare Riesenrutsche wird in der Langen Zeile vor der Sparkasse Erding aufgebaut. Vor dem Schönen Turm wird auf der Landshuter Straße, auf Höhe des dm-Markt, eine große Trampolinanlage für Groß und Klein aufgestellt. Die Finanzierung der Veranstaltung in Höhe von rund 10.000 Euro übernehmen die Interessengemeinschaft Ardeo und das Gewandhaus Gruber je zur Hälfte. Die Kosten für die notwendige Verkehrsrechtliche Anordung mit Sperrung der Innenstadt analog zur Jahrmarktsperrung und die Reinigung der Innenstadt werden über die Haushaltsstelle des Stadtmarketings durch die Stadt Erding getragen.

Damit investieren die drei Geldgeber in die Attraktivität der Erdinger Innenstadt – keine Selbstverständlichkeit, denn ob die Veranstaltung ein Erfolg wird, hängt maßgeblich vom Konzept und nicht zuletzt auch vom Wetter ab. Von dem Konzept sind die Veranstalter überzeugt. Wenn das Wetter mitspielt, rechnen sie mit mindestens 10.000 Gästen in der Stadt. Im Wettbewerb um kreative Angebote und Attraktivität der Innenstadt kann Erding damit kräftig punkten. Jetzt sind die anderen wieder dran.

Artikel vom 16.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...