Ehrung der Helfer

10 Jahre »Garchinger Tisch«

Garching · Der »Garchinger Tisch« feiert heuer sein zehnjähriges Bestehen. Ein Empfang für alle Unterstützer mit Ehrung der freiwilligen Mitarbeiter findet am Sonntag, 25. September, um 11 Uhr in der Pfarrei St. Severin in Garching statt.

Das Lebensmittelprojekt »Garchinger Tisch« wurde von der Caritas Schleißheim-Garching, der Stadt Garching und der katholischen Pfarrei St. Severin gegründet. Vor zehn Jahren wurde mit der Lebensmittelausgabe begonnen. Wurden die Lebensmittel zu Beginn noch von einigen wenigen Haupt- und Ehrenamtlichen bei zwei Garchinger Läden abgeholt, zählt der Garchinger Tisch heute 32 aktive Helferinnen und Helfer. Jeden Freitag werden Lebensmittel bei über 15 Spenderfirmen abgeholt und an ca. 68 Haushalte mit insgesamt etwa 128 Berechtigten aus Garching und Hochbrück verteilt.

Lebensmittelvergaben der Caritas stellen keine Grundversorgung dar und sollen auch keine Dauerversorgung sein. Ziel der Hilfe ist es, den Betroffenen durch die Einsparungen finanzielle Spielräume für Anderes zu eröffnen und gleichzeitig der Vernichtung von Lebensmitteln vorzubeugen. Diese Ziele überzeugen immer mehr Freiwillige und Spender, welche die Hilfsorganisation durch großzügige Zeit-, Sach- und Geldspenden unterstützen, so der »Garchinger Tisch«.

Der »Garchinger Tisch« freut sich auch über weitere Hilfe und Spenden. Für Rückfragen steht Frau Mammach, Fachdienstleitung Soziale Dienste der Caritas im Landkreis München, unter Telefon 0 89/46 23 67 10 zu Verfügung.

Artikel vom 18.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...