Wer hilft mit?

Neue Ortsleitbildgruppe »Barrierefreies Grasbrunn« – Treffen am 20. September

Grasbrunn · Auf der Landesebene, also »bayernweit«, sind derzeit etwa 10 Prozent der Bevölkerung zwingend auf Barrierefreiheit angewiesen. Auf Gemeindeebene werden keine Zahlen hinsichtlich Behinderungen erhoben.

Die Gemeinde Grasbrunn stellt pro Jahr zirka zehn Parkausweise an Menschen mit Behinderung aus, begleitet die Anlegung von Behindertenparkplätzen z.B. für barrierefreies Einkaufen oder Behindertenparkplätze vor der Schule im Gemeindegebiet und sorgt für barrierefreie öffentliche Gebäude. Auf Anfrage vermittelt auch die Gemeindeverwaltung Informationen zum Programm »Daheim wohnen bleiben« mit dem Ziel, die Wohnräume älterer Mitbürger an die veränderten Bedürfnisse bei Krankheit oder Invalidität anzupassen, damit diese länger in ihren Wohnungen leben können.

»Ein Handlungsbedarf ist unseres Erachtens in der Gemeinde Grasbrunn gegeben. Denn die Barrierefreiheit bezieht sich nicht nur auf Einschränkungen, die aufgrund Behinderungen entstehen sondern auch auf alltägliche Bedürfnisse und Gegebenheiten, die manchmal erst auffallen, wenn man aufmerksam unterwegs ist. Grasbrunn ist eine lebenswerte Kommune und vor allem ein Ort für alle. Damit Grasbrunn auch ein Ort für alle bleibt, soll in den nächsten Jahren das Ziel »barrierefreies Grasbrunn« erreicht werden. Im Rahmen des Leitbildprozesses soll hierfür eine neue Ortsleitbildgruppe »Barrierefreies Grasbrunn« tätig werden«, so die Gemeindeverwaltung Grasbrunn.

Überqueren Sie mit einem Kinderwagen vor sich schiebend eine Straße und suchen die passende Absenkung des Gehweges? Nutzen Sie mit Ihrem Rollator die öffentlichen Verkehrsmittel? Oder gehen Sie oft im Gemeindegebiet spazieren oder besuchen Veranstaltungen in öffentlichen Gebäuden? Egal, ob man zu den betroffenen Personenkreisen gehört oder gehören wird, jede Bürgerin und jeder Bürger hat die Gelegenheit auf Situationen aufmerksam zu werden, die zu einer Umsetzung für ein »barrierefreies Grasbrunn« wichtig sein können. Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich zu diesem Thema engagieren möchten, sich Zeit nehmen können oder fachlich diese neue Projektgruppe begleiten wollen, sind herzlich willkommen beim ersten Treffen der Projektgruppe am Dienstag, 20. September, um 19.30 Uhr in den Räumen des Kulturcafés.

Bitte melden Sie sich per Telefon oder per Email in der Gemeindeverwaltung an, damit der Abend entsprechend organisiert werden kann.

Ansprechpartner sind: Iris Hagen, Tel. 0 89 / 46 10 02 -1 41, E-Mail iris.hagen@grasbrunn.de und Otto Madejczyk, Tel. 0 89 / 46 10 02 -1 40, E-Mail otto.madejczyk@grasbrunn.de red

Artikel vom 14.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...