Musik- und Ballettschule

Ottobrunn · Gemeinde übernimmt

Ottobrunn · Die Rosmarie-Theobald-Musikschule (RTM) und die Ballettschule Ottobrunn sind jetzt vollständig in gemeindlicher Hand.

Die Gemeinde Ottobrunn hat sämtliche Gesellschaftsanteile an der Musik, Tanz und Bewegung GmbH (MTB) vom Kulturkreis Ottobrunn e.V. (KKO) übernommen. Die MTB vereint die RTM und die Ballettschule Ottobrunn unter ihrem Dach.

Die Übernahme der MTB durch die Gemeinde ist der Schlusspunkt hinter der Neuausrichtung und Verselbständigung der ehemaligen Abteilungen des 1957 gegründeten KKO. Den Anfang hatten die Volkshochschule SüdOst und die Kindertageseinrichtungen Ottobrunn gemacht, die 2012 jeweils als gemeinnützige GmbHs in die Trägerschaft der Gemeinden Ottobrunn, Neubiberg, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Hohenbrunn und Putzbrunn (vhs) bzw. der Gemeinde Ottobrunn (Kitas) überführt wurden. Bei der MTB war dagegen bis zuletzt der Kulturkreis Ottobrunn alleiniger Gesellschafter geblieben. Dieser wird jedoch mit Löschung aus dem Vereinsregister im Oktober endgültig Geschichte sein.

Schulbetrieb bleibt unberührt

Der Schulbetrieb der RTM und Ballettschule Ottobrunn bleibt von der Veränderung unberührt. Beide Einrichtungen waren schon vor der Übernahme auf die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Ottobrunn angewiesen.

Derzeit beträgt der Zuschuss über 600.000 Euro pro Jahr. MO

Artikel vom 12.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...