Umsatzwachstum durch Neustrukturierung

Ottobrunn · Standort eingeweiht

Auf gute Zusammenarbeit: Geschäftsführer Johannes Spatz (l.) und Bürgermeister Thomas Loderer.  	F.: Matthias Frey / Panasonic

Auf gute Zusammenarbeit: Geschäftsführer Johannes Spatz (l.) und Bürgermeister Thomas Loderer. F.: Matthias Frey / Panasonic

Ottobrunn · Die Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe GmbH hat am 8. Juli den Umzug in das neue Bürogebäude in der Robert-Koch-Straße 100 gefeiert.

Eingeladen waren alle Mitarbeiter des Standorts; rund 400 folgten der Einladung, um den neuen Standort gebührend einzuweihen. Gefeiert wurde mit einem bayerischen Rahmenprogramm aus Blasmusik, Goaßlschnalzern und Schuhplattlern. Viele Mitarbeiter kamen in Tracht. Für ausreichend Essen und Trinken war zudem gesorgt.

Passend zum Motto eröffnete der Geschäftsführer Johannes Spatz die Feier und zapfte das erste Fass mit wenigen gekonnten Schlägen an. Nach dem traditionellen »O'zapft is!« kamen die Mitarbeiter bei hochsommerlichen Temperaturen in den Genuss des ersten kühlen Bieres. Bürgermeister Thomas Loderer hieß in seiner Ansprache die Mitarbeiter von Panasonic in der Gemeinde Ottobrunn herzlich willkommen und hob die große Bedeutung hervor, die der Umzug des Unternehmens für Ottobrunn habe. Er freue sich auf ein gutes und vertrauensvolles Miteinander zwischen Gemeinde und Unternehmen, so der Rathauschef.

Johannes Spatz: »Wir sind jetzt in Ottobrunn angekommen und sehen bereits erste positive Impulse. So zeigt sich durch den Umzug der unterschiedlichen Unternehmen an einen einzigen Standort deutlich ein technologischer Wissenstransfer und es entstehen neue innovative Lösungen, welche für unsere ambitionierten Wachstumsziele enorm wichtig sind. Unsere Kunden erhalten jetzt quasi alles aus einer Hand – von elektronischen Komponenten bis hin zu fertigen Modulen und Industriesystemen. Das unterstreicht unser Engagement im B2B-Bereich und stärkt unsere Präsenz in Europa nachhaltig.«

Zusammenführung in Ottobrunn

Hintergrund des Umzugs nach Ottobrunn ist die Neugründung des Unternehmens Automotive & Industrial System Europe GmbH aus drei anderen Panasonic-Unternehmen im Oktober 2014. In Ottobrunn wurden nun die europäischen Zentralfunktionen aus den bisherigen Standorten in München, Haar und Holzkirchen zusammengeführt. Panasonic hat in Ottobrunn ideale Bedingungen für seine rund 550 Mitarbeiter vorgefunden – ein ausreichend großes Bürogebäude mit vier Stockwerken, das den Anforderungen entsprechend renoviert und mit modernen Arbeitsplätzen ausgestattet wurde, sowie eine gute Infrastruktur und Verkehrsanbindung.

Ziel von Panasonic Automotive & Industrial Systems ist es, in Europa das Umsatzwachstum im Automobil- und Industriesektor konsequent zu forcieren. Das breite Portfolio im Industriebereich umfasst elektronische und elektromechanische Bauelemente, Halbleiter- und Sensorkomponenten, Motoren und Aktuatoren, Batterien, Displays, sowie Automatisierungskomponenten, -module und -systeme bis hin zu Produktionsmaschinen und -linien. Mandy Kuhl / MO

Artikel vom 10.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...