Ein Hauch von Oxford

Oberschleißheim · »The Blenheim Singers« präsentieren majestätische Musik im Schloss

Haben Werke berühmter englischer Komponisten wie William Byrd im Repertoire: »The Blenheim Singers«.	Foto: Ensemble

Haben Werke berühmter englischer Komponisten wie William Byrd im Repertoire: »The Blenheim Singers«. Foto: Ensemble

Oberschleißheim · Ein Konzertgenuss der Extraklasse erwartet alle Musikfreunde im September. Das international bekannte Ensemble der »Blenheim Singers« gastiert dann im Rahmen seiner Konzertreise am Samstag, 17. September, ab 16 Uhr im Schloss Schleißheim (Kleiner Speisesaal).

Die Sänger präsentieren mit »Gloriana – Majestätische Musik der Elisabethanischen Zeit« Kostproben ihres Könnens.

Filigrane Gesangstechnik

Der englische Chor der Blenheim Singers wurde 2006 in Blenheim Palace bei Oxford gegründet. Blenheim Palace, Sitz des Herzogs von Marlborough und Geburtsort von Sir Winston Churchill, zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist mit seiner prächtigen Kulisse u.a. in den internationalen Film-Produktionen »Harry Potter« und »James Bond 007, Spectre« zu bewundern.

Das Ensemble der Blenheim Singers sei darauf spezialisiert, in historisch bedeutenden Herrenhäusern Englands zu singen und deren Architektur und Geschichte durch die Auswahl ihrer Musik lebendig werden zu lassen. verspricht die Ankündigung. Gründer und Chorleiter Tom Hammond-Davies ist Musikdirektor an der Oxford City Church, St. Michael at the North Gate, dem ältesten Gebäude von Oxford. Er trat u.a. in der Royal Albert Hall, der Westminster Abbey sowie in Paris, Rom, Barcelona, New York, Washington, San Francisco und Tokyo auf. Das Vokalensemble präsentiere Chormusik auf höchstem Niveau und wurde auf seinen bisherigen Konzertreisen in Deutschland (seit 2010) vom Publikum mit Standing Ovations begeistert gefeiert. »Die Sänger bestechen durch filigrane Gesangstechnik, strahlende Klangbilder und perfekte Stimmharmonie. Lautstärke, die Reinheit der Intonation, Artikulation und Textpräsentation – alles ist wie aus einem Guss.«

Auch die Gestaltung des Konzertprogramms entspreche der hohen musikalischen Qualität der Künstler und umfasse Werke der Chorliteratur berühmter englischer Komponisten wie William Byrd, dem bedeutendsten Komponist zu Zeiten von William Shakespeare, heißt es weiter. Die Konzerte feiern die Musik und Dichtkunst dieser beiden Künstler. Die jungen Sänger verstehen sich als musikalische Botschafter und möchten mit ihren Konzerten einen interkulturellen Beitrag zur Vertiefung der englisch-deutschen Freundschaft und Verständigung leisten. Nähere Infos gibt es unter www.blenheimsingers.com Tickets gibt es bei München Ticket (24,50 Euro) und an der Abendkasse (26,50 Euro).

Artikel vom 08.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...