Privat oder vom Händler?

Vor- und Nachteile beim Gebrauchtwagenkauf

Schützt vor bösen Überraschungen: Vor dem Fahrzeugkauf sollte man einen Termin für eine Gebrauchtwagenuntersuchung beim ADAC vereinbaren.	Foto: ADAC

Schützt vor bösen Überraschungen: Vor dem Fahrzeugkauf sollte man einen Termin für eine Gebrauchtwagenuntersuchung beim ADAC vereinbaren. Foto: ADAC

ADAC/München · Im Vergleich zum Kauf beim seriösen Händler ist man bei der Beurteilung des Kaufobjekts von privat mehr gefordert.

Wer nicht vom Fach ist, sollte in jedem Fall vorab eine Prüfung in einer Werkstatt, in einem ADAC Prüfzentrum oder bei einem ADAC Vertragssachverständigen durchführen lassen: Ein seriöser Verkäufer sperrt sich gegen einen derartigen Wunsch nicht. Hilfreich kann es auch sein, zum Besichtigungstermin einen sachkundigen Berater mitzunehmen. Im Gegensatz zum Händler muss ein privater Verkäufer nicht für Sachmängel haften, das heißt er kann die Haftung ausschließen. Der kleine, aber wesentliche Zusatz im Kaufvertrag »Das Fahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft« zeichnet den privaten Verkäufer von seiner Haftung frei. Ansprüche können nur hergeleitet werden, wenn ein Mangel arglistig verschwiegen wurde und der Käufer dies beweisen kann oder wenn eine Eigenschaft am Fahrzeug fehlt, für die der Verkäufer ausdrücklich haften wollte (Zusicherung bzw. Garantieübernahme).

Sachmängelhaftung beim Händler

Der Kauf bei einem Händler bietet den Vorteil, dass er dem privaten Käufer gegenüber mindestens ein Jahr lang für Sachmängel (außer Verschleißteile) haften muss. Liegt ein solcher vor, kann der Käufer zunächst die kostenlose Reparatur durch den verkaufenden Händler verlangen. Unter Umständen kann man sogar vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Das Preisniveau beim Händler ist, bedingt durch seine Gemeinkosten wie die obligatorische Sachmängelhaftung, Steuer und Gewinn, meist höher als beim Privatgeschäft.

Sicherheit durch Fahrzeugcheck

Die Minimierung der Risiken könnte aber den Preisaufschlag wert sein. Und abgesehen davon können Käufer von attraktiven Leasing- und Finanzierungsangeboten profitieren, wohingegen von privat nur Barzahlung möglich sein wird.

Generell empfiehlt es sich, vor dem Fahrzeugkauf einen unabhängigen Expertenrat einzuholen, beispielsweise mit einer ausführlichen Gebrauchtwagenuntersuchung im ADAC Prüfzentrum München. Die Techniker untersuchen sämtliche Fahrzeugkomponenten und decken selbst verdeckte Mängel auf. Zum Schluss gibt es ein Prüfprotokoll, das den Gesamtzustand des Fahrzeugs schwarz auf weiß dokumentiert. Das ADAC Prüfzentrum befindet sich in der Ridlerstraße 35 im Münchner Westend, direkt am Mittleren Ring.

Infos und Termine unter
Telefon 0 89 / 5 19 51 88
E-Mail: pruefzentrum@sby.adac.de

Artikel vom 07.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...