Theater, Musik und Spaß

Die Vorbereitungen für die dritten Kulturtage Poing laufen auf Hochtouren

Treten heute zwei mal ins große Rampenlicht: »Jedermann« (Werner Schroll) und »Buhlschaft« (Cornelia Gütlich).	Foto: VA

Treten heute zwei mal ins große Rampenlicht: »Jedermann« (Werner Schroll) und »Buhlschaft« (Cornelia Gütlich). Foto: VA

Poing · Die Vorbereitungen für die dritten Kulturtage Poing vom 14. bis 16. Oktober und vom 21. bis 23. Oktober laufen auf Hochtouren, es wird geplant, geprobt, organisiert und alle Beteiligten erwarten den Oktober mit großer Spannung.

Wieder wurde ein Programm zusammengestellt, indem nahezu alle Sparten der Kultur abgedeckt sind. Besonders die Poinger Bürger und Vereine haben sich stark eingebracht, um das Programm aktiv mitzugestalten. Alle Konzerte werden live gesungen und musiziert. Für das leibliche Wohl vor den Veranstaltungen und in der Pause wird am Abend ein Catering Service bereitstehen. Eröffnen werden wir die Kulturtage wieder mit einem Theaterabend am Freitag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule. Dieses Jahr steht mit »Jedermann« ein Klassiker auf dem Programm. Der Schauspiel-Klassiker nach Hugo von Hofmannsthal wird von und mit Schauspielern aus Poing und Umgebung aufgeführt.

Bereits am Samstag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr heißt es in der Aula der Grund- und Mittelschule »Liebe & Eifersucht, Verwirrung, Verwechslung und große Gefühle« – Dabei wird ein Potpourri aus dem Besten der volkstümlichen Oper geboten. Man lernt Albert Lortzings »Wildschütz« und seinen »Waffenschmied« persönlich kennen, entdeckt die Geheimnisse der »verkauften Braut« von Bedrich Smetana oder schnuppert an Marthas »Letzter Rose«. Zu hören gibt es bekannte und beliebte Opernmelodien mit witzigen Dialogen und Szenen. Barbara Sauter (Mezzosopran), Richard Wiedl (Tenor) und Tobias Pfülb (Bass) singen diesen Abend, dazu spielt das Petershausener Kammerorchester unter der Leitung von Eugen Tluck und es tanzt die Ballettschule des Familienzentrums Poing.

Am Sonntag, 16. Oktober, gibt es ab 11.00 Uhr in der Dreifachturnhalle am Sportzentrum ein »Ballettmattinée« zu bestaunen. Unter der Leitung von Regina Rüger üben die Ballettmädchen der Ballettschule des Familienzentrums und fiebern ihrem großen Auftritt entgegen. Ebenfalls am Sonntag 16. Oktober, findet ab 18.30 Uhr in der Poinger Einkehr ein Jazz-Dämmerschoppen mit »Zebop4« statt. Geboten werden nicht weniger als die Höhepunkte der goldenen Ära des Jazz – auf neue und spannende Weise interpretiert. Die vier Musiker – darunter Günter Scherzl, Drums und Rubina Knopf, – beide bestens bekannt von der Poinger Musikkapelle und den legendären Opern- und Tanzbällen – sind mit Leib und Seele bei der Sache und haben den Rhythmus spürbar im Blut.

Am Freitag, 21. Oktober, findet ab 20.00 Uhr in der Christuskirche Poing ein »Liederabend mit Barbara Sauter« statt. Musikalisch begleitet wird die Mezzosopranistin von Yuko Miura am Klavier und Pamela Rachel an der Geige, die auch mit kammermusikalischen Solostücken zu hören sein werden. Zur Aufführung kommt der Liederzyklus »Frauenliebe und -leben« von Robert Schumann, sowie Werke von Beethoven, Brahms, Spohr und Mendelssohn-Bartholdy.

»Griabig« wird es am Samstag, 22. Oktober, um 19.00 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule beim bayrischer Abend mit Poinger Vereinen. »Bei uns dahoam« ist das Motto des Abends – »da werd g‘spuilt, g‘sunga, g‘tanzt und a g’red«. Die Musikkapelle Poing wird in kleinerer Besetzung dabei sein, sowie die Tänzer des G.T.E.V. Aubergler e.V. und der Poinger Dreigsang. Die Moderation des Abends übernimmt Hans Hoesch. Hier treffen gute Stimmung und Tradition direkt aufeinander und garantieren einen zünftigen Abend.

Am Sonntag, 23. Oktober, um 18.00 Uhr werden wir die Kulturtage ebenfalls mit einer Aufführung des Stücks »Jedermann« in der Aula der Grund- und Mittelschule beendet.

Einen großen offiziellen Kartenvorverkauf gibt es am Samstag, 10. September, von 10 bis 12 Uhr in der Café Station in der Hauptstraße. Danach gibt es die Karten im Buchladen Poing im City Center. Auch eine telefonische Reservierung ist ab dem 10. September möglich bei Frau Gütlich unter Telefon 0 81 21 / 7 16 10.

Die Eintrittspreise konnten dabei durch die vielen Sponsoren moderat gehalten werden: Eintrittspreise »Jedermann« (8 Euro), Opernabend (15 Euro), Ballettmattinée (Erw. 5 Euro, Kinder frei), Jazz-Dämmerschoppen mit Zebop4 (8 Euro), Liederabend (12 Euro), Bayrischer Abend (8 Euro). Für einige Veranstaltungen steht aufgrund des Platzes nur ein begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung, deswegen sollte man sich zeitig seine Karten sichern.

Weitere Infos zu den Veranstaltungen erfährt man auch unter www.kulturtage-poing.de im Internet.

Artikel vom 07.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...