Treffpunkt für Flüchtlinge und Einheimische

Ottobrunn · Café International

Beim Café International kommen Flüchtlinge und Einheimische in lockerer Atmosphäre ins Gespräch.	Foto: privat

Beim Café International kommen Flüchtlinge und Einheimische in lockerer Atmosphäre ins Gespräch. Foto: privat

Ottobrunn · Der Helferkreis Asyl Ottobrunn/Hohenbrunn hat seit seiner Entstehung 2012 gemeinsam mit den Flüchtlingen immer neue Schritte in Richtung Integration gemacht.

Themenseite:

Anfänglich ging es darum, das praktische Leben in Ottobrunn einzuüben wie Einkaufen, Gänge zu Ärzten und Ämtern oder die Anmeldung von Kindern in Kindergärten und Schulen. Es folgte die Organisation ehrenamtlich geleiteter Sprachkurse. Seit 2015 gibt es zudem Integrationsangebote, die Flüchtlinge und Ottobrunner zusammenbringen. Neben dem Projekt »Über’n Tellerrand – Flüchtlinge kochen für Ottobrunner« gibt es seit April das Café International.

Die Idee war, einen Raum zu schaffen, in dem Flüchtlinge und Einheimische zwanglos ins Gespräch kommen können, bei Kaffee und Kuchen – was ja eine sehr deutsche Gepflogenheit ist. Eine Gruppe afghanischer Frauen und Mitarbeiterinnen des Helferkreises backen Kuchen, kochen Kaffee und bewirten die Gäste, die sich mit ihren Kindern einfinden.

Neben Gesprächen gibt es gemeinsame Spiele und Musik – ein Angebot, das nicht nur den Kindern Spaß macht.

»Zu unserer Freude wird das Ziel, möglichst nur Deutsch zu sprechen, sehr ernst genommen. Die fröhliche Atmosphäre lässt die Frauen und Männer, vorwiegend aus Syrien und Afghanistan, ihre Hemmung, sich in der fremden Sprache zu versuchen, vergessen. Zunächst kamen nur vereinzelt Ottobrunner, aber von Mal zu Mal wächst die Zahl der Interessierten. Wir vom Helferkreis sind sicher, dass sich so langsam ein wirkliches Verständnis zwischen den Teilnehmern entwickelt, das die Integration erleichtern wird«, berichtet Ulla Wolf vom Helferkreis.

Unterstützt wird das Angebot von der Michaelskirche, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Die Bäckerei Fiegert spendet regelmäßig Gebäck.

Das Café International findet einmal im Monat samstags von 15.00 bis 17.00 Uhr im Haus der Evangelischen Jugend in der Gartenstraße 1 statt.

Die nächsten Termine sind: 17.9., 8.10., 26.11. und 10.12.
Kontakt: Ulla Wolf, E-Mail: ullawolf@gmail.com MO

Artikel vom 13.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...