Waffe in der Handtasche

Zorneding · Mann mit Schreckschusspistole löst Großeinsatz aus

Zorneding · Am letzten Donnerstag (1. September), gegen 21.15 Uhr saß eine 58-jährige Frau aus Kirchseeon auf einer Bank am Bahnsteig der S-Bahn in Zorneding, um auf einen einfahrenden Zug aus München zu warten.

Kurze Zeit später setzte sich ein 50-jähriger Ebersberger neben die Frau und »kramte« in seiner Umhängetasche herum. Hierbei konnte die Kirchseeonerin rein zufällig einen Blick in die Tasche des Mannes neben ihr erhaschen und entdecke darin eine schwarze Pistole. Die Frau verständigte daraufhin sofort die Polizei, die mit zwei Streifenbesatzungen der Polizeiinspektionen Poing und Ebersberg sowie zwei Streifen der Bundespolizeiinspektion anrückten. Die ein- undausfahrenden S-Bahnen mussten für ca. 30 Minuten angehalten werden um eine mögliche Flucht des Mannes mit dem Zug zu verhindern.

Aufgrund der detaillierten Personenbeschreibung konnte der Mann dann aber kurze Zeit später noch am Bahnsteig unter Vorhaltung von Dienstpistolen zur Klärung des Sachverhaltes vorläufig festgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass es sich bei der Pistole, um eine »Schreckschusswaffe« (PTB im Kreis) handelte. Der Besitz einer solchen Waffe ist grundsätzlich ab 18 Jahren erlaubnisfrei, für das Führen in der Öffentlichkeit hingegen ist aber der »kleine Waffenschein« erforderlich. Erst kürzlich wurde über die steigende Zahl von Anträgen für solche Waffenscheine medial berichtet.

Da der Mann keinen »kleinen Waffenschein« vorweisen konnte, wurde er wegen einem Vergehen nach dem Waffengesetz angezeigt, seine Schusswaffe wurde sichergestellt. Der Mann hatte angegeben, dass er die Waffe dabei hatte, um sie bei einem Waffenhändler in München überprüfen zu lassen. Eine Erklärung warum er die Pistole schussbereit, durchgeladen und mit gefülltem Magazin griffbereit bei sich hatte, konnte er nicht abgeben. Eine Gefahr für die Bevölkerung ging von dem Mann aber nicht aus.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang – hinsichtlich der steigenden Zahlen bei der Erteilung von kleinen Waffenscheinen – daraufhin hin, dass solche Schreckschusswaffen nicht von scharfen Schusswaffen unterschieden werden können. Wie im geschilderten Fall muss jeder Besitzer einer solchen Waffe, der sie in der Öffentlichkeit oder auch in seinem Fahrzeug dabei hat, mit konsequentem Einschreiten der Polizei, bis hin zum polizeilichen Schusswaffengebrauch rechnen.

Artikel vom 05.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...