Leuchtende Kinderaugen

Ferienspaß mit dem Ebersberger Bürgermeister

15 Kids, Bürgermeister Walter Brilmayer und die Feuerwehrler vor dem Ebersberger Rathaus.	 Foto: Stadt Ebersberg

15 Kids, Bürgermeister Walter Brilmayer und die Feuerwehrler vor dem Ebersberger Rathaus. Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · Der Ebersberger Ferienspaß hält jedes Jahr auch eine Exkursion mit dem Bürgermeister vor. Diese Woche ging es für 15 Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren zu den Wurzeln des Ebersberger Trinkwassers.

»Jetzt holt uns erst einmal die Feuerwehr ab« kündigt der Bürgermeister an, als auch schon zwei Mannschaftsbusse und ein Löschfahrzeug um die Ecke kamen. Organisatorin Gabriela Berger freut sich immer wieder über die leuchtenden Kinderaugen bei vielen ihrer Programmpunkte, ein großes Feuerwehrauto und dazu noch der Bürgermeister, das zieht bei den Kindern.

Mit dem Kommandanten der Feuerwehr, Ulrich Proske, der auch Wassermeister der Stadt ist, ging es dann gemeinsam in den Forst bei Anzing, um den Brunnen, aus dem das Ebersberger Trinkwasser gefördert wird zu besichtigen und gleich einmal ein Glas frisches Wasser trinken.

Entlang der gut sichtbaren eindrucksvollen Wasserleitung chauffierte die Feuerwehr die Kinder zum Hochbehälter auf der Ludwigshöhe. Hier durften alle in das große Trinkwasserreservoir der Stadt hineinschauen.

Ganz besonders interessiert waren die Mädels und Buben an der Sicherheit des Trinkwassers vor allem am Hochbehälter. »Wir haben hier eine spezielle Einbruchsicherung, die Unbefugten den Zutritt verwehrt«, erklärte Proske, »so kann uns keiner das Wasser verderben.«

Denn was so köstlich schmeckt, darf auch nicht verdorben werden, waren sich die Kinder einig. Die zweieinhalb Stunden am Montagvormittag werden Allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Artikel vom 01.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...