Das 28. Ottostraßenfest lockt nach Ottobrunn

Zahlreiche Attraktionen, deftige Schmankerl und jede Menge Spaß warten auf die Gäste

Auch bayerische Klänge dürfen auf dem 28. Ottostraßenfest natürlich nicht fehlen. Foto: VA

Auch bayerische Klänge dürfen auf dem 28. Ottostraßenfest natürlich nicht fehlen. Foto: VA

Ottobrunn · Am Samstag, 10. September, findet das 28. Ottostraßenfest statt. Gefeiert wird von 11 bis 18 Uhr. Auch die Freiwillige Feuerwehr lädt in diesem Rahmen wieder zum Tag der offenen Tür ein.

In diesem Jahr steht das beliebte Straßenfest unter dem Motto: »Komm, wir heben ab«. Zahlreiche Ballons, in den Farben der Gemeinde schmücken deshalb nicht nur das neue Plakat, sondern werden auch das Straßenfest als Motto begleiten, verrät Susanne Vordermaier vom Organisationsteam. Gemeinsam mit Dr. Axel Keller stemmt sie den Großteil der Organisation, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre. Ihnen zur Seite stehen zahlreiche freiwillige Helfer, die dafür sorgen, dass das Straßenfest zu einem echten Highlight im Ottobrunner Veranstaltungkalender wird. »Wir stecken viel Herzblut in die Vorbereitungen«, verrät Susanne Vordermaier. Die Besucherzahlen sprechen für sich: Letztes Jahr kamen rund 20.000 Besucher, um dort miteinander zu feiern.

Neben zahlreichen Vereinen geben sich auch hiesige Gewerbetreibende (insgesamt über 140 Aussteller) dort ein Stell-Dich-Ein. Außerdem wird es ein stimmungsvolles Live-Programm geben. Das Fest wird traditioneller Weise um 11 Uhr von Bürgermeister Thomas Loderer auf der Bühne an der Ottostraße, Ecke Schützenstraße eröffnet. Es werden sowohl der Ottobrunner Sängerkreis auftreten, ebenso wie die Harmonie Neubiberg, um nur einige der erstklassigen Darbietungen auf der Bühne zu nennen. Außerdem werden über den Tag verteilt kleine Bands wie die »AccustiCats«, »Double Time« oder »Sound of Apogee« für gute Laune an den unterschiedlichsten Plätzen sorgen. Nachmittags wird die Blaskapelle Höhenkirchen über die Festmeile marschieren und die Gäste mit Musik verwöhnen. Wer nicht nur zuschauen möchte, kann bei einer Zumba-Aufführung mitschunkeln oder bei einer Taekwondo-Vorführung vor Spannung den Atem anhalten. Nicht fehlen darf natürlich auch wieder das fröhliche Kinderprogramm für alle zwischen vier und 14 Jahren.

Kinderspaß beim Ottostraßenfest

An zahlreichen Mitmach-Stationen können sich die Kinder je einen Stempel in ihren Kinderspaß abholen. Hier muss geraten, gerochen, gesportelt und nachgedacht werden. Und am Ende wartet eine verdiente Belohnung! Wenn man mindestens 15 Stationen absolviert hat, darf man sich an den Infoständen (Höhe Kreissparkasse und Höhe Drogerie Rossmann) eine kleine Überraschung abholen. Sehr zur Freude der kleinen Besucher wird es auch wieder die beliebte Kletterpalme, eine Hüpfburg, das Bananen-Rodeo und ein nostalgisches Kinderkarussell geben. Bei der Feuerwehr dürfen sich die Kleinen außerdem an der »Spritzwand« ausprobieren.

Neu in diesem Jahr ist die Cooperation der Organisatoren mit dem Münchner Wochenanzeiger/Südost-Kurier, der als Medienpartner und Sponsor das Fest begleiten wird. Für das leibliche Wohl der Besucher ist natürlich in vielfältiger Weise an diesem Tag gesorgt. Vom köstlichen Grillfleisch, bayerischen Schmankerln über knackige Salate bis hin zum selbstgebackenen Kuchen ist wieder alles geboten. hw

Artikel vom 05.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...