Apothekenraub

Schwabing · Bonner-Platz: Polizei sucht Zeugen

Schwabing/München · Letzten Freitag betrat ein unbekannter Mann gegen 18.45 Uhr eine Apotheke am Bonner Platz und täuschte Interesse für die dort angebotenen Gummibärchen vor. Kurz darauf kam ein zweiter Mann in die Apotheke und begab sich direkt hinter den Tresen.

Dort griff er in die offen stehende Kassenlade aus der er Geldscheine entnahm. Eine 34-jährige Apothekerin bemerkte den Diebstahl und versuchte, den Mann mit den Ellenbogen von der Kasse wegzuschieben. Dabei versuchte sie auch, ihm die Geldscheine wieder aus der Hand zu entwenden. Als eine zweite 39-jährige Apothekerin zu Hilfe kam, entstand ein Gerangel mit dem Täter. Die 34-Jährige konnte ihm dabei einige Scheine wieder entreißen. Der zweite Mann blieb jedoch vor dem Tresen, von wo aus er »der hat ein Messer« rief.

Daraufhin ließen die Frauen vom Täter mit den Geldscheinen ab, der nun aus der Apotheke flüchten konnte. Der zweite Mann blieb noch kurz am Tatort und machte sich dann ebenfalls in die gleiche Richtung aus dem Staub.

Eine Passantin konnte kurz darauf beobachten, dass beide Männer gemeinsam in der Bonner Str. 5 in einer dortigen parkähnliche Anlage verschwanden. Ob der besagte Täter wirklich ein Messer hatte, ist nicht bekannt. Beide Frauen wurden durch das Gerangel leicht verletzt.

Täterbeschreibungen:

Täter 1: Etwa 35 Jahre alt, ca. 170 cm groß, normale Statur, südländische Erscheinung (evtl. Balkan), rasiert, fleckiges Gesicht, dunkle Haare. Er trug ein weinrotes Kapuzenshirt mit über den Kopf gezogener Kapuze sowie eine dunkle Hose und vermutlich Turnschuhe.

Täter 2: Etwa 15 bis 16 Jahre alt, ca. 165 bis 170 cm groß, schlanke Statur, südländische Erscheinung (evtl. Türke), dunkle kurze Haare, dunkle Augen. Der Mann sprach Hochdeutsch ohne Akzent, Käppiträger (grau/schwarz), vermutlich dunkles Oberteil, anthrazitfarbener Brustbeutel mit Reißverschluss und dunkle Hose.

Zeugenaufruf:

Wer hat zu dem Vorfall Beobachtungen gemacht bzw. kann nähere Angaben zu den Tätern oder auch deren Fluchtrichtung machen? Personen, die hier sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an das Polizeipräsidium München, Kommissariat 61, 80333 München, Ettstr. 2, Tel.: 089 2910-0, oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Artikel vom 09.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...